Wiedereröffnung des Basketball-Streetball-Feldes und des Bouleplatzes im Wiesbadener Kulturpark

251
Das Streetball-Feld nach der Ausführung der Spielfeldmarkierung. (Foto: Landeshauptstadt Wiesbaden)

Das Basketball-Streetball-Feld und die Boulespielfläche im Wiesbadener Kulturpark am Schlachthof wurden am heutigen Freitag, 30. September, wieder zur Nutzung freigegeben. Im August und September wurden die Flächen durch umfangreiche Umbauarbeiten komplett erneuert und aufgewertet. Die Arbeiten hat die Tief- und Straßenbaufirma Hebau aus Mainz durchgeführt.

„Dass das Basketball-Feld und die Boulespielfläche bald wieder bespielt werden können, sind gute Neuigkeiten für alle Besucherinnen und Besucher des Kulturparks und vor allem für die Kinder und Jugendlichen. So können die kommenden, hoffentlich goldenen Herbstwochen ausgiebig genutzt werden“, erklärt Grünflächendezernent Andreas Kowol.

Die Flächen waren in der Vergangenheit hoch frequentiert und durch den hohen Nutzungsdruck stark beansprucht. Eine Sanierung und Aufwertung der Flächen wurde erforderlich, um auch der künftigen zu erwartenden anhaltend hohen Beanspruchung gerecht zu werden.

Die vorhandenen Platzbeläge wurden komplett abgetragen und erneuert. Im Bereich des Basketball-Streetball-Feldes wurde die Oberflächenbeschaffenheit und damit künftige Bespielbarkeit durch den Einbau eines wasserdurchlässigen Farbasphalt erheblich verbessert. Durch die ebenfalls neuerstellte Spielfeldmarkierung können jetzt auch kleinere Basketball Turniere ausgetragen werden. Auch der Boulebereich hat durch die Erneuerung des wassergebundenen Platzbelages eine Verbesserung der Bespielbarkeit erfahren.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf insgesamt etwa 190.000 Euro und werden vom Grünflächenamt getragen.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)