Kreis Bergstraße: Spenden für die Erinnerungsarbeit

170
(Symblfoto: GiselaFotografie auf Pixabay)

Landrat und Schirmherr Christian Engelhardt ruft die Bevölkerung zu Spenden bei der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge vom 3. Oktober bis 20. November auf

Die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) zugunsten der Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes steht wie im Vorjahr unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“. Als Sammlungszeitraum ist der 3. Oktober bis 20. November 2022 festgelegt. Der Verein möchte die Einnahmen für die schulische und außerschulische Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Landesverbandes sowie Teilprojekte im Rahmen des Forschungsprojektes zur historischen Aufarbeitung ausgewählter Kriegsgräberstätten in Hessen einsetzen.

Das Leitbild des Volksbundes lautet „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“. „Dieses Motto ist aktueller denn je und die Arbeit des Volksbundes gerade heute unendlich wichtig. Um diese leisten zu können, bedarf es Ihrer Unterstützung. Bitte helfen Sie auch in diesem Jahr mit Ihrer Spende“ sagt der Bergsträßer Landrat und Schirmherr Christian Engelhardt. Auch eine Spende per Überweisung ist möglich. Diese sollte bitte mit dem Hinweis auf die Haus- und Straßensammlung an die folgende Bankverbindung gerichtet werden: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Spendenkonto: Commerzbank Kassel, IBAN: DE23 5204 0021 0322 2999 00, BIC: COBADEFFXXX.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. finanziert seine Arbeit fast ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Ein Teil dieser finanziellen Grundlage wird beispielsweise über jährliche Sammelaktionen zusammen getragen, die von den Landesverbänden des Volksbundes organisiert werden. In Hessen unterstützen derzeit 325 von 435 Gemeinden und Städte die jährliche Haus- und Straßensammlung, die stets zugunsten der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit des Landesverbandes durchgeführt wird.

Mehr als 5000 Jugendliche und Erwachsene tragen jährlich zum Gelingen der Sammelaktion bei. Ohne diese Bereitschaft zur Mitwirkung in unterschiedlichen Funktionen wäre eine Organisation der Sammlung für den Landesverband Hessen unmöglich.

Gesucht werden Menschen, die bereit sind, allein oder zu zweit von Haustür zu Haustür zu gehen und um eine Spende für die Friedensarbeit des Volksbundes zu bitten. Aber auch Menschen, die sich an einer konkreten Sammelaktion vor Ort, einem Event zugunsten des Volksbundes, oder an einer internen Sammlung innerhalb eines anderen Vereins oder Organisation beteiligen.

(Text: PM Kreis Bergstraße)