Festnahme nach Taschendiebstahl und Betrug in der Frankfurter Innenstadt

125
(Symbolfoto: Markus Spiske auf Unsplash)

Am Montagnachmitttag (21.) kam es in der Frankfurter Innenstadt zur Festnahme nach einem EC-Karten-Betrug. Der Täter hatte die EC-Karte aus einem zuvor getätigten Taschendiebstahl erlangt.

Gegen 14 Uhr wurden zivile Polizeibeamte auf den Tatverdächtigen aufmerksam. Er betrat ein Bekleidungsgeschäft auf der Zeil und fragte explizit nach kontaktloser Zahlung mittels EC-Karte. Nachdem dies bejaht wurde, kaufte er sich ein paar Sneakers, welche er kontaktlos mit einer EC-Karte bezahlte. Nach Verlassen des Kleidungsgeschäfts wurde der Tatverdächtige einer Personenkontrolle unterzogen. Bei dieser verstrickte er sich in Widersprüche. Im Rahmen einer körperlichen Durchsuchung konnte, versteckt in seinem Hosenbein, die EC-Karte aufgefunden werden. Diese war auf einen weiblichen Namen ausgestellt, ebenso die personalisierte Musemskarte, die bei ihm aufgefunden wurde. Darüber hinaus trug er ein Mobiltelefon bei sich.

Es stellte sich heraus, dass sämtliche Gegenstände aus einem vorausgegangenen Taschendiebstahl stammten. Der 18-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen und auf die Dienststelle verbracht. Die Geschädigte konnte ausfindig gemacht und ihr die entwendeten Gegenstände wieder ausgehändigt werden. In ihrer Vernehmung gab sie an, dass ihr die Handtasche in einem unbemerkten Moment aus dem Fahrradkorb gestohlen wurde. Auch die Handtasche erlangte das 74-jährige Opfer wieder: Passanten fanden sie und gaben sie als Fundsache bei der Polizei ab. Der Täter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

(Text: PM Polizei Frankfurt)