Eppertshausen: Nikolaus beschert die Kinder im Winterwald an der OWK-Schutzhütte

321
Nach corona-bedingter Abstinenz bescherte der Nikolaus wieder die Kinder an der OWK-Schutzhütte. (Foto: OWK)

Ein weißer Schneeteppich bedeckte Wald und Flur, als wäre er für diesen Tag bestellt. Nicht nur rund um die Abtei-Schutzhütte war emsiges Treiben zu sehen, galt es doch für die kurze Zeit viel zu organisieren.

Im Vorfeld waren rund 100 Nikolauspäckchen zu packen, die der Nikolaus an die Vereinskinder verteilen sollte. Viel Equipment wurde aus dem Lager in die Anhänger verstaut und dann an der Schutzhütte verlegt, verkabelt und angeschlossen. Das Stromaggregat funktionierte, die Gasgeräte brannten nach zähen Versuchen endlich los, das eingespielte Team begann mit der Zubereitung der Grillwüste und dem Erwärmen der Getränke. Die Musik- und Lautsprecheranlage waren eingerichtet, der traditionelle Schwedenofen von Brennmeister Valentin Freund waren ein richtiger „Hingucker“. Und dann kamen die Besucher aus allen Himmelsrichtungen, mit Kinderwagen und ganz optimistische hatten sogar den Schlitten dabei.

Dann war es so weit. Nikolaus nebst Knecht Ruprecht wurde gesichtet und die Kinder eilten ihm entgegen. Der Vorsitzende Norbert Anton begrüßte ihn herzlich, nach langer Abstinenz, bedingt durch Corona. Schon ungeduldig scharten sich die Kinder um den heiligen Mann. Nele und Marie übernahmen dann auch gekonnt das Aufrufen der zu bescherenden Kinder. Einige vermuteten, dass der Vorsitzende erkältungsbedingt keine Stimme mehr hatte, andere eher, dass die Namen der Kinder oft schwer aussprechbar waren. Auch ukrainische Kinder, die mittlerweile in den Tanzgruppen regelmäßig mitmachen, freuten sich über das Präsent. Aufgelockert wurde der Geschenkreigen durch die Tanzgruppe, die sehr konzentriert mit drei kleinen Tänzen erfreute. Nur wenige Male durfte Ruprecht die Rute schwingen, das mehr als sportliche Einlage gewertet wurde. Schmunzelnd wurde auch der kritische Blick eines kleinen Mädchens gewertet, das die Geschenktüte sehr kritisch in Augenschein nahm.

Bei Glühwein, heißem Punsch und Nikolaus-Bockbier wurden auch die neuen Wanderpläne studiert. Auf die Frage, warum man auf der Titelseite ein afrikanisches Motiv genommen habe, wurde rasch geklärt. Es ist ein gelungener Schnappschuss vom Eppertshäuser Storchenmast bei aufgehender Sonne. Die Wanderpläne liegen in den nächsten Tagen bei der Volksbank, dem Geschäftshaus Sperl, sowie der Gemeinde aus und sind auch über die Wanderführer erhältlich. Viele der Besucher machten sich vor Einbruch der Nacht dann auf den Heimweg oder direkt zum Weihnachtsmarkt, denn Punsch und Glühwein gingen rasant zur Neige.

Viele fleißige Hände bauten zum Schluss behände ab, verstauten alles, was am nächsten Tag noch gespült, versorgt und wieder an den Platz zu bringen ist. Der große Aufwand für so ein relativ kurzes Event bescherte dennoch vielen Helfern Freude, denn der Lohn waren die glänzenden Augen der Kleinsten, die sich bestimmt noch lange an diese Nikolaus-Bescherung im Winterwald erinnern.

(Text: NA)