Kerzen, Lieder und Tanz beim Chanukka-Fest in Offenbach

300
(Symbolfoto: Ri Butov auf Pixabay)

Mit dem Anzünden der Kerzen des Chanukka-Leuchters vor dem Nordeingang des Rathauses, strahlt Offenbach bald noch ein wenig heller: Für heutigen Montag, 19. Dezember, um 18 Uhr, lädt die Jüdische Gemeinde Offenbach zu Beginn des jüdischen Chanukka-Festes die Offenbacher Bürgerinnen und Bürger wieder herzlich ein zur öffentlichen Feier auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus. Rabbiner Mendel Gurewitz von der Offenbacher Jüdischen Gemeinde, der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Vorstands der Jüdischen Gemeinde eröffnen das Fest der Lichter offiziell. Bürgerinnen und Bürger können gerne mitfeiern bei heißem Kaffee, Tee und vor allem frischen Latkes und Sufganiot – dem traditionellen Reibekuchen und kreppelähnlichen Gebäck.

Das Chanukka-Fest erinnert an die Überlieferung vom Öl-Wunder bei der Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v.d.Z.), der zuvor durch die seleukidischen Besatzer geschändet worden war: Nach der erfolgreichen Rebellion einiger Juden unter Führung von Judas Makkabäus (Makkabäer-Aufstand) und ihrem Sieg über die Fremdherrschaft, wollte die jüdische Bevölkerung als erstes den Tempel neu weihen. Zu diesem Anlass mussten auch die Ölkerzen seiner Menora, des siebenarmigen Leuchters, wieder entzündet werden und durften danach niemals erlöschen. Es war allerdings nur noch für einen einzigen Tag geweihtes Olivenöl vorhanden und es würde acht Tage dauern, um Nachschub zu beschaffen. Doch die Tempelweihe sollte so schnell wie möglich vollzogen werden und ein Wunder geschah: Der siebenarmige Leuchter brannte mit dem wenigen Öl ganze acht Tage hindurch, sodass in dieser Zeit neues herbeitransportiert werden konnte. Seitdem feiern Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt das achttägige Lichterfest und entzünden zu Chanukka – Hebräisch für „Weihe“, „Einweihung“ – als Fest der Tempelweihe die Lichter eines besonderen Leuchters, der Chanukkia: Acht Kerzen symbolisieren die acht Tage und eine neunte bringt als „Diener“ die anderen acht zum Brennen – jeden Abend eine weitere, bis am Ende alle Kerzen gemeinsam leuchten.

Dieses Jahr beginnt Chanukka am Abend des 18. Dezember und dauert bis zum Abend des 26. Dezember. Die Feier vor dem Rathaus wird technisch unterstützt vom Amt für Kulturmanagement.

(Text: PM Stadt Offenbach)