Bürger-Solar-Beraterinnen und -Berater in Bensheim bieten unabhängigen Rat

409
Die Bürger-Solar-Berater*inen der Stadt Bensheim ausgestattet mit Solar-Gläsern beim Termin im Rathaus mit Umweltdezernentin Nicole Rauber-Jung (links) und Energieberater Steffen Giegerich (rechts). (Foto: Stadt Bensheim)

Im Mai 2022 startete die Stadt Bensheim das Projekt „Bürgersolarberatung“. Hierfür suchte das städtische Klimaschutz-Team interessierte Bürger*innen um eine lokale Gruppe zu gründen. Das grundlegende Ziel: Bürgerinnen und Bürger beraten und begleiten andere Bürgerinnen und Bürger auf ehrenamtlicher Basis. Die Beratung unterstützt unabhängig, kostenlos und umfassend bei der Auswahl und Anschaffung einer PV-Anlage. Im ersten Schritt bekamen die Berater*innen im Rahmen von vier Schulungstagen Grundlagenwissen rund um den Einsatz einer Photovoltaikanlage vermittelt. Der Ablauf eines Beratungsgesprächs wurde ebenso geübt, wie die Gesetzeslage aufgezeigt. Durchgeführt wurde die Schulung von Metropolsolar, einem bundesweit tätigen gemeinnützigen Verein. Metropolsolar setzt sich für die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ein und ist Initiator des Projekts „Bürgersolarberatung“.

Damit war der Grundstein für die ehrenamtlich tätige Ortsgruppe Bensheim gelegt, die weiterhin von der Stadt unterstützt wird. Mit viel Wissen ausgestattet gehen jetzt neun Bürgersolarberater*innen in die Praxis über und bieten eigenständige und qualifizierte Beratungen nach dem Prinzip der solaren Nachbarschaftshilfe an. Dabei spielen die persönlichen Erfahrungen mit der eigenen PV-Anlage eine wichtige Rolle.

Beratungsbedarf und die Nachfrage sehr hoch

„Der Beratungsbedarf und die Nachfrage rund um das Thema Photovoltaik sind in Bensheim sehr groß. Die Ortsgruppe soll dabei eine sinnvolle und niederschwellige Ergänzung zu den bestehenden Beratungsangeboten sein. Der Beratungsbedarf ist seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine enorm gestiegen. Durch die Bürger-Solar-Beratung können wir diesen nun decken“, so Umweltdezernentin Nicole Rauber-Jung, die sich bei den Solar-Berater*innen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ganz herzlich bedankt: „Mit Ihrem Engagement tragen Sie erheblich zur Energiewende bei. Sie sind MultiplikatorInnen und Multiplikatoren, die ohne finanziellen Hintergedanken die Idee der Solarenergie in die Öffentlichkeit tragen.“

Als Motivation geben die Berater*innen an: „Wir wollen ein Teil der lokalen Energiewende sein und dabei helfen, vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen“. „Damit wollen wir auch für unsere Kinder, Enkel und die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt schaffen“, betonen die Berater*innen und fahren fort: „Wir alle haben eine PV-Anlage auf dem Dach, teilweise bereits seit knapp 20 Jahren. Einige von uns fahren außerdem ein E-Auto, was die solare Nutzung zusätzlich interessant macht.“

Die persönlichen Erfahrungen sind in den Beratungsgesprächen gern verwendete Beispiele aus der Praxis. Je nach Ausstattung der Anlage kann der photovoltaische Ertrag in der Zeit von April bis Oktober ausreichend sein, um den Haushalt vollständig mit Solarenergie versorgen zu können.

Sehr vielen geht es bei einer PV Anlage nicht nur um den finanziellen Aspekt: „In unseren Beratungsgesprächen, die wir bisher geführt haben, wurde sehr deutlich, dass die Interessierten proaktiv etwas Gutes für die Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit bewirken wollen“, erklären die Solar-BeraterInnen und ergänzen, dass es nach wie vor viele Bedenken zu beseitigen gebe. Die Vorhaben würden sehr oft wegen ungeklärter Fragen oder auf Grund der Komplexität in Bezug auf die Steuerklärung nicht durchgeführt. „Hier wollen wir Licht beziehungsweise Sonne ins Dunkel bringen. Insgesamt planen wir pro Beratung drei Termine ein. Während der Beratung spielen wir sinnvolle Varianten durch – Konfigurationsmöglichkeiten, was die Größe der Anlage und des möglichen Stromspeichers betrifft.“

Bisher wurden 38 Beratungen durchgeführt, welche ein Potenzial von circa 300 kWp haben. „Das ist ein beachtlicher Start“, merkt Rauber-Jung an.

Ab sofort können die Bürger-Solar-BeraterInnen direkt über deren Website www.bsb-bensheim.de und E-Mailadresse info@bsb-bensheim.de kontaktiert werden.

(Text: PM Stadt Bensheim)