„99 Temples“: Eine musikalische Pilgerreise

315
Die beiden Musiker Bernd-Michael Land und Hans-Dieter Schmidt. (Foto: Künstler)

Im Jahr 2018 pilgerte Britta Catrin Land zu 99 japanischen Tempeln. Diese Pilgerreise diente den beiden Musikern Bernd-Michael Land und Hans-Dieter Schmidt als Inspiration für das Musikwerk “The Pilgrim Of The Mysterious 99 Temples”, welches jetzt mit einem neuen Album auf einer Audio-CD abgeschlossen werden konnte.

In vielen Kulturen ist der Tempel das zentrale Bauwerk und prägt eine Siedlung. Neben der religiösen Bedeutung des Tempels, ist er aber auch ein Ort der Kontemplation und Meditation. Für Europäer sind aber gerade auch die japanischen Tempel mit ihren Steingärten mystische Orte, die viele Geheimnisse bergen.

Bernd-Michael Land und Hans-Dieter Schmidt wollen die Zuhörer mit der Musik aus „99 Temples“ in diese unbekannte Welt entführen. Mit akustischen Gongs, Klangschalen, japanischer Bambusflöte und elektronischen Synthesizern, entstanden surreale Klangwelten, die zwischen Welt- und Ambientmusik changieren und unbekannte musikalische Räume eröffnen.

Die Aufnahmen für dieses besondere Album sind teilweise 2020 bei einem Konzert in der Schlosskirche, im Rahmen der Rumpenheimer Kunsttage, entstanden. Im Herbst 2022 sind die Werke im SynxsS-Studio in Rodgau neu abgemischt und um einige neue Titel erweitert worden. Die CD ist im Handel über www.cue-records.com zu beziehen.

Weitere Künstlerinfos

Bernd-Michael Land ist Elektronik-Musiker, Klangkünstler und Sounddesigner. Seine musikalische Ausrichtung liegt in dem Genre der elektronischen Instrumentalmusik, Ambient, Klangkunst und Field-Recording. Inspiriert durch die Anfänge der elektronischen Musik, begann Land bereits 1969 seine musikalischen Ideen klanglich umzusetzen. Land ist Kulturpreisträger der Stadt Rodgau, mehrfacher Gewinner des Schallwelle Music Award und des Deutschen Rock und Pop Preises.

Hans-Dieter (HaDi) Schmidt begann seine musikalischen Aktivitäten zunächst als Keyboarder bei den Bands Finnegan’s Wake, Feinbein und DLB. Seit 1984 beschäftigt er sich mit elektronischer Musik und ist, ebenso wie Bernd-Michael Land, ein festes Mitglied des Ambient-Ensembles „EK-Lounge“. Weitere Projekte sind: “Imaginary Landscape” (Soloprojekt), “La Ponto Ensemblo” (mit Ed-Clark Cornell) und “Bridge To Imla” (mit Michael Brückner).

Infos: www.bernd-michael-land.com und www.imaginary-landscape.de

(Text: PM)