Fachtagung im LaDaDi: Die Förderung der Kinder steht im Mittelpunkt

196
Über 100 Interssierte waren zur Fachtagung „Pakt für den Nachmittag - Chance und Herausforderung für die Vereine sowie die Kinder- und Jugendförderung“ am 17. Januar in den Kreistagssitzungssaal gekommen. (Foto: LaDaDi)

Die Förderung von Kindern in ihrer Gesamtheit steht immer im Mittelpunkt – auf diesen Konsens konnte man sich schon zu Beginn der Fachtagung „Pakt für den Nachmittag an Grund- und Förderschulen im Landkreis Darmstadt- Dieburg – Chance und Herausforderung für die Vereine sowie die Kinder- und Jugendförderung“ einigen. Der Einladung des Fachausschusses „Förderung der Familien und Jugendhilfe, Kreisjugendheim Ernsthofen“ waren über 100 Interessierte in den Kreistagssitzungsaal des Kreishauses Darmstadt gefolgt. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die veränderten Bedingungen der Kinder- und Jugendarbeit, welche die Einführung des „Pakts für den Nachmittag“ mit sich gebracht hat.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg nimmt bei der Umsetzung des „Pakt für den Nachmittag“ einen Spitzenplatz in Hessen ein. Gleichzeitig ist die Vereinsarbeit sehr ausgeprägt und es besteht ein breites außerschulisches Angebot für die Kinder und Jugendliche. Im Alltag bedeutet dies, dass Sportvereine, Chorgemeinschaften, Feuerwehren, Kirchen und Jugendförderungen vor großen Herausforderungen stehen. So müssen die bisherigen und neue Angebote später beginnen, damit Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben diese wahrzunehmen. Diese Tatsache führt jedoch in der Realität häufig zu Problemen.

Im Fachausschuss „Förderung der Familien- und Jugendhilfe, Kreisjugendheim Ernsthofen“ wurde unter der Leitung der Vorsitzenden Ute Teuchner bereits vor der Pandemie ein Fachtag geplant, welcher nun endlich mit allen Beteiligten stattfinden konnte. Die Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Christel Sprößler zeigte sich in ihrer Begrüßungsrede sehr erfreut, dass die Grundlagen der Kooperation zwischen Schulverantwortlichen, Trägern, Kinder- und Jugendförderungen sowie Vereinsvertretern bei einer gemeinsamen Veranstaltung in den Fokus gerückt werden kann. Dr. Margarete Sauer, ehrenamtliche Kreisbeigeordnete und Zuständige für Betreuungsangebote im Landkreis, ist begeistert vom großen Interesse an der Veranstaltung, denn nur mit Hilfe aller Beteiligten lassen sich die Potentiale in Bezug auf Förderung von Kindern ausschöpfen.

Nach einem Impulsvortrag von Stephan Schulz-Algie, Experte „Schule und Sport“, ehemaliger Referatsleiter Sportjugend Hessen, der Aspekte wie Multiprofessionalität, Entwicklung des Ganztages und Institutionalisierung der Kindheit in den Fokus rückte, wurde zu den Workshoptischen übergeleitet. In mehreren Diskussionsrunden wurden grundlegende Informationen ausgetauscht, Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der Zusammenarbeit gefunden, sowie die Motivation der Beteiligten dargestellt. Es wurde deutlich wie wichtig es ist, Ziele und Erwartungen abzugleichen, wertschätzend auf Augenhöhe zu kommunizieren und das Rollenverständnis untereinander zu klären.

Bei dem abschließenden „Gallery Walk“ konnten alle Arbeitsergebnisse angeschaut werden. Viele Beteiligte zogen das Resümee, dass der Fachtag eine gute Grundlage bietet, um eine Zusammenarbeit zwischen Schule, Vereinen und der Kinder- und Jugendförderung zu verstärken. Aus den gesammelten Ergebnissen sollen in einem nächsten Schritt Leitlinien erarbeitet werden, um die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Sinne aller Kinder auch in Zukunft bestmöglich zu gestalten

Weitere Informationen erteilt Simone Weiser-Kärcher aus dem Fachbereich Prävention und Bildung / Kinder- und Jugendförderung des Landkreises unter 06151 / 881-1489.

(Text: PM Landkreis Darmstadt Dieburg)