TV Hausen feiert stimmungsvollen Auftakt in das Jubiläumsjahr

243
Der Auftakt zum Jubiläumsjahr des TV Hausen bot eine unterhaltsame Mischung aus Talkrunden mit den verschiedenen Ehrengästen und sportlichen Vorführungen. (Foto: ah)

„Nein, so etwas wollen wir nicht!“, erklärte Moderator Dirk Schmitt zu Beginn der Auftaktveranstaltung des TV Hausen im grün-weiß strahlenden Bürgerhaus Hausen zu den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Vereinsjubiläum, die seinen mit den Veranstaltungen vom 26. bis 28. Mai ihren Höhepunkt finden. Üblicherweise steht am Beginn eines solchen Jubiläums ein akademischer Festakt. Man habe sich schlau gemacht, wie eine akademische Feier üblicherweise aussehe. Grußworte würden da aneinander gereiht und schnell waren sich das 15-köpfige Vorstandsteam um Vorsitzende Heike Lehnert und der Festausschuss einig, dass dies nicht zu einem so lebendigen Verein wie dem TV Hausen passen würde. Die gewählte Alternative stand dann unter dem Motto „Mehr als nur Sport“ und bot eine unterhaltsame Mischung aus Talkrunden mit den verschiedenen Ehrengästen und sportlichen Vorführungen, die rund 300 Gäste am späten Sonntagnachmittag im Hausener Bürgerhaus erlebten.

Eine Besonderheit des TV Hausen machte Dirk Schmitt deutlich, der zwar schon seit 1972 Mitglied des Vereins ist, aber selbst schon sehr lange nicht mehr selber sportlich aktiv ist: Hier geht man ehrlich und offen miteinander um, scheut auch nicht vor Kritik zurück und achtet auf Details. So blieb auch nicht unbemerkt, dass er ein rotes Tuch in der Brusttasche des Sakkos hatte. Das gehe ja gar nicht, hieß es da und im Nu sei jemand mit einem grünen Einstecktuch gekommen. Man achte auf viele Kleinigkeiten und habe auch die Veranstaltung mit ganz viel Herzblut und Liebe vorbereitet. Miteinander reden sei das Motto des Vereins und das führte auch zu der Idee der Talkrunden. Als erste Gesprächspartner betraten Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich, Landrat Oliver Quilling und Staatssekretär Stefan Sauer die Bühne, die im Laufe des Gesprächs alle die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft betonten und den durch die Coronapandemie und der Energiekrise betroffenen Vereine umfangreiche Hilfe zusagten.

Bevor die Politiker das Wort hatten, begrüßte die Vorsitzende Heike Lehnert die Gäste. Sie sei etwas aufgeregt, denn 150 Jahre TV Hausen sei etwas ganz Besonderes. Viele Vereine hätten das gar nicht geschafft. Aber auch andere seien aufgeregt gewesen, aber aus einem anderen Grund. Die wichtigste Frage, die sie in den Tagen zuvor gehört habe, war die Frage “Was ziehe ich an?“, erzählt sie schmunzelnd. Die Veranstaltung finde nicht nur statt, weil der TV Hausen Geburtstag feiere, sondern sei auch ein Dankeschön an alle, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass der TV Hausen überhaupt so alt werden konnte und an alle, die den Verein unterstützen. Eine besondere Art der Unterstützung hatte auch Bürgermeister Manuel Friedrich mitgebracht. Er überreichte der Vorsitzenden unter dem Beifall der Gäste seinen Mitgliedsantrag.

Die sportlichen Vorführungen begannen gleich mit etwas Besonderem. Vier Nachwuchstalente der Tennisabteilung bewiesen so viel Ballgefühl, dass sie ein „Tennismatch“ auf der Bühne spielen konnten. Dass der TV Hausen eine Ausnahmestellung einnimmt, wurde in der zweiten Talkrunde mit dem Vizepräsidenten des Landessportbundes Ralf-Rainer Klatt, dem Präsident des hessischen Turnverbandes, Ulrich Müller, und dem Vorsitzender des Sportkreises Jörg Wagner deutlich. Während viele Vereine in der Zeit der Pandemie Mitgliedern verloren hätten, habe der TV Hausen dagegen neue Mitglieder dazu gewinnen können. Wie vielfältig das Angebot der Verein ist, konnte man im Foyer sehen, wo sich die Abteilungen mit Stellwänden präsentierten.

Die weiteren Jubiläumsveranstaltungen sind: Ab dem 28. April wird im Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“ in Obertshausen die Vereinsgeschichte gezeigt und an Pfingsten 2023 (26. bis 28. Mai) gibt auf dem TV-Gelände an der Herrnstraße im grün-weißen Festzelt ein buntes, sportliches und musikalisches Programm. So stehen u.a. die „Lieblingsband“, Jay K. und „Sanders & Friends“ auf der Bühne. Auch das Hausener Musik-Urgestein Tom Jet wird mit seinem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten „Rudelsingsang“ dabei sein. Abgerundet wird das Festwochenende mit dem Vereinswettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ sowie einem Sport- und Spielfest für Jung und Alt.

(Text: ah)