Tier der Woche des Vereins „Tiere in Not Odenwald” (KW05)

465
Erwin (Foto: TiNO e.V)

Der Verein „Tiere in Not Odenwald“ sucht ein Zuhause für Erwin

Kleinpudel Erwin in wunderschönen Apricot hat Tiere in Not Odenwald von einem anderen Tierschutzverein übernommen. Der junge Kerl kann ein richtiger verschmuster Hund sein, sein Problem zeigt sich allerdings in einer Ressourcen-Aggressivität. Er sucht sich Dinge, die er verteidigen kann, und macht das dann auch ziemlich deutlich. Seine Pflegestelle schreibt, dass Erwin stubenrein ist, verträglich mit Katzen, die sicher mit Hunden sind. Erwin kann mit den anderen Hunden problemlos mal alleine bleiben. Er ist sehr verschmust, taut aber langsam auf und möchte auch Beschäftigung. Erwin ist ein eher ruhiger Hund und hätte bestimmt mehr Spaß an ruhigen Beschäftigungen oder Hundesport.

Wenn Erwin nicht ab und zu etwas finden würde, was er verteidigt, wäre das Zusammenleben mit ihm schon fast langweilig. Er klaut sich dann etwas in der Wohnung und wenn man nicht möchte, dass er seine Beute zerrupft oder frisst, bekommt man seine Zähne zu sehen, bisher allerdings nicht zu spüren. Erwin wählt immer erstmal den Weg des Ausweichens, wenn er die Möglichkeit hat. Dafür lässt sich Erwin baden, kämmen, seine Ohrenentzündung behandeln – ohne Knurren etc – zumindest von seiner Pflegestelle. Mit Hündinnen ist Erwin verträglich, wenn es um seinen Schlafplatz geht, aber schon mal etwas zickig, wie es mit Rüden ist, konnte bisher noch nicht getestet werden. Für Erwin sucht Tiere in Not Odenwald erfahrenen Hundemenschen, die ein bisschen Spaß an solchen Hunden haben und für die ein Maulkorb ein sinnvolles Hilfsmittel darstellt. Kinder sollten eher nicht vorhanden sein.

Wer Erwin einmal kennenlernen möchte, kann sich an die Pflegestelle S.Bauer unter 0175/4727380; das TINO-Büro unter 06063/939848 wenden oder sich vorab auf www.tiere-in-not-odenwald.de informieren. Man bittet um Verständnis, dass aufgrund der derzeitigen Situation ein Kennenlernen nur nach einer telefonischen Absprache erfolgt.

(Text: PM Tiere in Not Odenwald e.V.)