Frauenrechte im Fokus: Die Frauenwoche vom 2. bis 13. März in Offenbach

240
(Symbolfoto: Pixabay)

Von der Erfindung der Hausfrau bis zur Spurensuche starker Frauen reicht der inhaltliche Bogen, den das Programm der Frauenwoche vom 2. bis 13. März in Offenbach spannt. Besucherinnen und Besucher erwarten zwölf Tage, in denen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März in unterschiedlichen Formaten Fragen und Forderungen im Bereich der Gleichstellung der Geschlechter formuliert werden. Mit einer Lesung, Filmabend und Kunst im Rathaus über Informationsformate und Workshops bis hin zu fast täglichen Mädchenfesten wird das Verhältnis der Geschlechter beleuchtet, diskutiert und sensibilisiert.

„Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen informieren wir über zentrale Frauenrechte wie das Recht, selbstbestimmt und frei über den eigenen Körper und die eigene Sexualität zu entscheiden, das Recht auf Entgeltgleichheit, das Recht auf Mitbestimmung und Teilhabe, das Recht auf ein gewaltfreies Leben sowie das Recht auf Bildung und Information. Damit machen wir Frauen in Offenbach sichtbar“, erläutert Dr. Inga Halwachs, Kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Das ist auch weiterhin wichtig, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke: „Wir sind gesellschaftlich schon weit gekommen und nicht erst seit Initiierung des Frauenbüros in Offenbach vor 35 Jahren arbeiten wir an der Nivellierung der Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Ich bin ehrlich stolz, dass viele Unternehmen, aber auch Stadtverwaltung und -konzern durchlässiger geworden sind und inzwischen viele Frauen Führungspositionen innehaben. Das sagen wir nicht nur einfach so, sondern das haben wir auch ganz konkret tatsächlich erreicht: Heute liegt die Frauenquote bei den Führungskräften bei 50 Prozent und auch in der Laufbahn des höheren Dienstes haben wir die 50-Prozent-Marke erreicht. Trotzdem bleibt noch viel zu tun und deshalb ist es gut, dass das Programm der Frauenwoche die Möglichkeit zum Austausch über die richtige Strategie für weitere Veränderungen anbietet.“

Den Abschluss der diesjährigen Frauenwoche bildet am Montag, 13. März um 17.30 Uhr der Frauenmarsch für gleiche Rechte, zu dem die Gleichstellungskommission aufruft.

Download Flyer

(Text: PM Stadt Offenbach)