Ausgehebelte Kanaldeckel: Gemeinde Nauheim bringt Vorfälle zur Strafanzeige

202
Mehrfach mussten die Kollegen des gemeindlichen Bauhofes und des Ordnungsamtes in den vergangenen Tagen offene Kanalzugänge im Ortsgebiet sichern. (Foto: Gemeinde Nauheim)

In den vergangenen Tagen wurden an mehreren Stellen im Ortsgebiet Kanaldeckel entwendet. Die Gemeinde Nauheim weist darauf hin, dass solche Taten einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen und entsprechend zur Anzeige gebracht werden.

Mehrfach mussten die Kollegen des gemeindlichen Bauhofes und des Ordnungsamtes in den vergangenen Tagen offene Kanalzugänge im Ortsgebiet sichern. Die Kanalabdeckungen (Gully-Deckel) wurden dabei ausgehoben und weggeworfen. Ein am Übergang Waldfriede/Adolf-Menzel-Weg ausgehebelter Kanaldeckel konnte später im Wasser des nahegelegenen Schwarzbaches wiedergefunden und sichergestellt werden.

Die Gemeinde Nauheim weist darauf hin, dass diese Vandalismus-Vorgänge einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen und entsprechend zur Anzeige gebracht werden. Laut Paragraph 315b des Strafgesetzbuches drohen bei Eingriffen in den Straßenverkehr, die Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährden, eine Geld- oder Freiheitsstrafe.

„Das werden wir mit aller Härte verfolgen und bitten auch die Bevölkerung um Mithilfe“, äußert sich Bürgermeister Jan Fischer. Wer einen offenen Kanaldeckel bemerke, könne dies zum Beispiel über den Mängelmelder (www.nauheim.de/Mängelmelder) der Verwaltung melden.

(Text: PM Gemeinde Nauheim)