DRK Odenwaldkreis bittet um Spenden für Erdbebenopfer

203
(Symbolfoto: analogicus auf Pixabay)

Die Not der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien ist immens und die Spendenbereitschaft der Bevölkerung groß. „Hier zeigt sich die Solidarität der Menschen, wenn es um spontane Hilfe ohne Ansehen der Person und der Nationalität geht. Dies entspricht dem Rotkreuzgedanken und macht mich froh“, sagt Georg Kaciala, Präsident des DRK Kreisverbandes Odenwaldkreis.

Vor Ort ist der Rote Halbmond, die Schwestergesellschaft des Roten Kreuzes, tätig und leistet unablässig Hilfe. Auch die Bevölkerung im Odenwaldkreis ist erschüttert und möchte spenden. Doch bittet das Rote Kreuz darum, von Sachwerten abzusehen, da diese Aufgabe auf Kreisebene logistisch nicht geleistet werden kann und das DRK-Generalsekretariat in Berlin mit der Organisation beschäftigt ist.

Unter dem Stichwort „Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien“ wurde spontan ein zentrales Spendenkonto eingerichtet. Die IBAN lautet: DE 633 7020 500 000 502 3307. BIC: BFSWDE33X XX. „Geldspenden können flexibel eingesetzt und den sich ständig ändernden Verhältnissen angepasst werden“, so das DRK-Generalsekretariat. Anfragen von Unternehmen zu Spenden können an unternehmen@drk.de gerichtet werden. Gleichzeitig erinnert der DRK-Kreisverband daran, angebotene Termine der Blutspende wahrzunehmen. „Auch dies ist gelebte Hilfe für Menschen in Not“, so Kaciala abschließend.

(Text: PM DRK Odenwaldkreis)