Obertshausen – Meiningen: Städtepartnerschaft erhalten und intensivieren

245
Auf ihrem Stadtrundgang machte Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder (rechts) mit seinen Gästen aus Obertshausen, Bürgermeister Manuel Friedrich (Mitte) und Erstem Stadtrat Michael Möser, auch vor dem „Henneberger Haus“ Halt. Es handelt sich dabei um einen unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkbau von 1894/95. Das „Henneberger Haus“ ist ein Wahrzeichen der ehemaligen Residenzstadt. (Foto: Stadt Obertshausen)

Zu einem Kurzbesuch in Meiningen war am Ende Januar eine kleine Delegation aus Obertshausen angereist. Bürgermeister Manuel Friedrich und Erster Stadtrat Michael Möser folgten einer Einladung aus Meiningen zur Wiederbelebung der Städtepartnerschaft nach der einschränkenden Pandemie. Bürgermeister Fabian Giesder aus Meiningen freute sich über den Besuch, insbesondere zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft beider Städte.

Bei einem Stadtrundgang und anschließendem Kaffee konnten sich die Rathausspitzen über die anstehenden Großprojekte und Schwierigkeiten im Alltag der beiden Städte austauschen. Besuche zum Hütesfest in Meiningen sowie zum Europafest in Obertshausen von Vereinen wurden angeregt. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Städtepartnerschaft zu erhalten und sogar noch zu intensivieren. Gerade jetzt nach der Pandemie wollen wir ein Zeichen für unsere Partnerschaft setzen“, sagt Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich.

Vereine aus Obertshausen sind herzlichst eingeladen, die Städtepartnerschaft wieder zu beleben. Über einen möglichen Fahrtzuschuss können sich Interessierte im Fachbereich Sport, Kultur und Bildung gerne unter Telefon: 06104/7034111 oder per E-Mail: kultur@obertshausen.de informieren.

Seit 1990 besteht zwischen der Stadt Meiningen in Thüringen und der Stadt Obertshausen eine Städtefreundschaft. Am 9. Dezember 2007 wurde diese Freundschaft durch die offizielle Partnerschaft beider Städte bekräftigt.

(Text: PM Stadt Obertshausen)