Frankfurter Flag Football-Team begeistert beim internationalen Turnier in Las Vegas

315
Die Schülerinnen und Schüler der 7d des Goethe-Gymnasiums beim Freundschaftsspiel gegen das Team aus Großbritannien. (Foto: NFL)

Frankfurt ist stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums. Das Flag Football-Team, bestehend aus sieben Jungen und drei Mädchen, erreichte in Las Vegas das Viertelfinale und schied nach einer überzeugenden Leistung gegen Australien aus. Zuvor hatte sich das Team der 7d des Goethe-Gymnasiums beim städtischen und deutschlandweiten Turnier durchgesetzt. Der Erfolg der Frankfurter Schülerinnen und Schüler ist besonders bemerkenswert, da sie erst seit kurzem miteinander trainieren.

Im Rahmen des NFL Pro Bowls wurden Vertreter aus verschiedenen Ländern nach Las Vegas eingeladen, um untereinander den NFL Flag „Weltmeister“ auszuspielen. Die Auswahl aus Frankfurt, die das Team Germany repräsentiert, hat sich in herausfordernden Partien mit Teams aus aller Welt gemessen. Und dabei auch den deutschen NFL-Star Jakob Johnson treffen können. Zum gelungenen Abschluss der Reise fand ein Freundschaftsspiel gegen das Team aus Großbritannien statt. Team Germany gewann das letzte Spiel mit 21:13 und ist damit der inoffizielle Europameister.

NFL fördert die teilnehmenden Schulen mit Lehrerfortbildungen

Das NFL Flag-Programm führt Schülerinnen und Schüler in die kontaktlose Variante des American Footballs ein. Die NFL fördert die teilnehmenden Schulen mit Lehrerfortbildungen, Flag Football-Equipment in Form eines Starterpakets wie Bällen, Flaggengürteln und sogar Coachings von aktiven Football-Spielern. Das Programm wird 2023 erneut in Frankfurt stattfinden. So soll gewährleistet werden, dass sich auch weiterhin Frankfurter Schülerinnen und Schüler für den Sport begeistern und Erfolge feiern können.

Sportdezernent Mike Josef sagt: „Ich bin stolz darauf, dass Deutschland beim internationalen Turnier in den USA von Frankfurter Schüler:innen vertreten wird. Das ist ein großer Erfolg für das Team des Goethe-Gymnasiums. Wir sind froh, dass wir die NFL dafür gewinnen konnten, sich in unserer Stadt zu engagieren. Unser Frankfurter Team hat Deutschland würdig vertreten.“

Flag Football gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung

Alexander Steinforth, NFL Deutschland, sagt: „Das Goethe-Gymnasium aus Frankfurt hat sich bei der Premiere des NFL Flag Football-Schulprogramms mit einer starken Leistung für das internationale Finale, das im Rahmen des NFL Pro Bowls in Las Vegas stattfindet, qualifiziert. Flag Football gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung und wir haben starke Schulteams aus ganz Deutschland gesehen, die dieses kontaktarme Variante des American Footballs mit Begeisterung spielen. Alle interessierten Schulen können sich ab sofort wieder auf nflflag.de für den Wettbewerb 2023 anmelden.“

(Text: PM Stadt Frankfurt)