Historisches Deutschland – Die Vergangenheit neu erleben

109

Historische Deutschland

Es begann alles mit einem Hofflohmarkt in Bickenbach, dem Ort an dem ich, der Herausgeber der Reihe “Historisches Deutschland” lebe. Ich fand ein kleines Buch, dass die Geschichte der Gemeinde beschrieb, bis zum Jahr 1909. Da ich die Geschichte interessant fand, dachte ich bei mir, ich bringe es neu heraus. Am langwierigsten war, die Frakturschrift abzuschreiben. Die regionalen Zeitschriften unterstützen mit Berichten über das Buchprojekt. Mit 200 verkauften Büchern in einer Gemeinde mit 6.800 Hauhalten ist das nicht schlecht. Viel mehr ist bei einer kleinen Gemeinde nicht zu erwarten.

Die nächste Überlegung war, dort, wo regionale Buchmessen stattfinden, ebenfalls Bücher herauszugeben. Im Schloss Schwetzingen findet alle zwei Jahre eine Buchmesse statt, im Wechsel mit Rastatt. Und so kam eines zum anderen. Buchmessen in Nidderau (Hanau 1813), Aschaffenburg im Schloss, alle zwei Jahre, Neckarsteinach (Zwingenberg, Hirschhorn), Rastatt (Rastatt). Dann kamen weitere Texte aus Städten in der Nähe wie Worms und Speyer und weil der Dom zu Aachen zur gleichen Bauzeit gehörte, wurden die drei Bücher hintereinander weg veröffentlicht. Es fanden sich weitere Texte wie Rothenburg ob der Tauber, Heidelberg und andere. Zum 300-jährigen Bestehen des Herkules, dem Kasseler Wahrzeichen war es für mich klar, auch dafür etwas zu machen. Der Hintergrund ist einfach, ich bin dort geboren und habe die ersten 25 Jahre in der Stadt verbracht.

Und es werden weitere Bücher hinzukommen. Alle (fast) Bücher gibt es als e-book und da noch einige mehr. Der Grund ist, die Seitenzahl ist zu gering, um daraus ein Taschenbuch zu gestalten. Sollten sich weitere Texte finden, werden auch neue Bücher entstehen.

Der Hintergrund dieses Projektes ist schnell erklärt. Es gibt viel zu viele Bücher, in denen aus heutiger Sicht die Vergangenheit erklärt wird. Im Gegensatz dazu will ich alte Texte, ohne Bearbeitung veröffentlichen. Daher kann man die Vergangenheit aus der damaligen Sicht kennenlernen. Das kann man sehr deutlich am Buch Hanau 1813 sehen. Vier Texte beschäftigen sich mit der Flucht Napoleons nach der Völkerschlacht bei Leipzig. Um Hanau wurde erbittert gekämpft.

Mir gelang es, vier verschiedene Texte zu dieser Schlacht um Hanau zu finden. Es beginnt mit einem Text von C. M. Arndt über die Schlachten der Deutschen, gefolgt von Dr. Heinrich Wolf und der Geschichte des Hauses Wittelsbach, A. H. L. Heeren und F. A. Uckert mit der Geschichte der europäischen Staaten sowie die geschichtliche Darstellung eines Augenzeugen.

Dabei sind die Bücher nicht vollständig veröffentlicht, sondern nur der Teil, der sich mit der Schlacht bei Hanau beschäftigt. Es wird ganz deutlich, wie die Ereignisse gesehen werden, je nachdem, wer berichtet.

Dies ist das Ziel, die Berichterstattung aus der Vergangenheit und nicht aus unserer Gegenwart. Wie erfuhren die Menschen ihren Ort, ein Ereignis, wie waren ihre Ansichten. Vergleichen mit heute kann man immer. Und ich denke, eine Beschreibung der Vergangenheit aus der Sicht von heute trifft nicht immer zu.

Die Bücher

1. Aus Bickenbach und dessen Umgebung vergangenen Tagen

Bickenbach / Bergstraße

2. Rudolf Silib – Schloß und Garten in Schwetzingen

Schwetzingen

3. Oswald Zenkner – Schönster Garten Deutschlands

Schwetzingen

4. Zwingenberger Erblehensstreit

Zwingenberg / Neckar

5. Aus Zwingenbergs alten Tagen

Zwingenberg / Neckar

6. Hanau 1813

7. Rastatt 1798

8. Cassel Wilhelmshöhe 1799 – 1853

9. Handbuch für Reisende

Darmstadt

10. Aus Aschaffenburgs alten Tagen

11. Aschaffenburger Schloß

12. Aschaffenburger Klosterbilder

13. Hirschhorn

Hirschhorn / Neckar

14. Mainz – Die ehemalige Dombibliothek

15. Aus Wiesbadens alten Tagen

16. Der Dom zu Aachen

17. Der Dom zu Speyer

18. Der Dom zu Worms

Andere historische Bücher

Petra Joerns – Meine Pilgerreise zum Heiligen Land (gebunden, Brief aus dem Jahr 1901)

Odenwälder Bücherstubb – Liederbuch (Taschenbuch, von 1926)

Die e-books

1. Petra Joerns – Meine Pilgerreise zum Heiligen Land

2. Aus Bickenbach und dessen Umgebung vergangenen Tagen

3. Rudolf Silib – Schloß und Garten in Schwetzingen

Schwetzingen

4. Oswald Zenkner – Schönster Garten Deutschlands

Schwetzingen

5. Hanau 1813

6. Cassel Wilhelmshöhe 1799 – 1853

7. Über Reichsstädte

8. Aus Aschaffenburgs alten Tagen

9. Aschaffenburger Schloß

10. Achaffenburger Klosterbilder

11. Straßburger Münster

12. Frankfurter Städtebild

13. Frankfurter Stadtbeschreibungen

14. Der Taunus in der näheren Umgebung

15. Rothenburg ob der Tauber

16. Führer durch Wiesbaden

17. Kloster Riddagshausen

18. Römische Kastelle

19. Römische Kastelle

20. Allensteiner Chronik

21. Gero, Bischof zu Halberstadt

22. Coburg

23. Die ehemalige Dombibliothek (Mainz)

24. Der Dom zu Magdeburg

25. Die Übergabe der Festung Mannheim

26. Der Dom zu Aachen

27. Der Dom zu Speyer

28. Schloß Lenzburg (Schweiz)

29. Der Dom zu Worms

30. Wiesbaden (nach Fr. Otto)

31. Gießen

32. Brief an die Pfaffheit (Speyer)

33. Die Reichsversammlung (Speyer)

34. Der Wegweiser durch Speyer

35. Die Belagerung von Mainz

36. Aus Speyers vergangenen Tagen