FES feiert die Rückkehr der Gemeinschaft – und räumt natürlich auf

168
Symbolbild Kehrmaschine (Foto: webandi auf Pixabay)

Für die FES-Stadtreinigung bedeutet der große Frankfurter Fastnachtsumzug traditionell den größten Einsatz des Jahres – vom Aufwand allenfalls mit dem Neujahrstag vergleichbar. Die Rückkehr der Straßenfastnacht ist für das Frankfurter Unternehmen mit seinen rund 2000 Mitarbeitern aber auch die erste große Begegnung mit den Frankfurterinnen und Frankfurtern nach überstandener Pandemie.

FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler sagt: „Ich freue mich sehr darauf, unsere Frankfurterinnen und Frankfurter wiederzusehen, die nach den bedrückenden Jahren der Vereinzelung nun endlich wieder ohne Sorge nach draußen gehen. Ich freue mich auch auf viele Kolleginnen und Kollegen. Die Fastnacht steht vor allem anderen für die Gemeinschaft und die Lebensfreude. Wir wollen sie nach innen und außen wieder deutlich sichtbar leben und so den Ballast einer schweren Zeit abwerfen.“

Gerade während der Corona-Zeit hat die FES ihr Bekenntnis zur Frankfurter Fastnacht erneuert: Das Unternehmen ist seit 2021 Teil der prinzlichen Allianz und damit einer von drei Hauptsponsoren der Fastnacht. Wie früher grüßen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter die Geschäftsführer Benjamin Scheffler und Dirk Remmert, vom Wagen in die Menge und verteilen Kamelle. Circa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eskortieren den FES-Wagen.

Das Motto der Kampagne wird noch nicht verraten, nur so viel: Nachhaltigkeit, Mülltrennung und der Wiederverwendungsgedanke stehen wieder im Mittelpunkt. Kampagnenfarbe inmitten der sechsfarbbunten Narretei ist natürlich orange. Auf zwei kleineren Wagen werden Luftballons aufgeblasen und an die Kinder in der Menge verteilt.

Wer an der Strecke lange durchhält, wird belohnt. Denn wenn nach dem Wagen des Prinzenpaars als letzte Nummer die Stadtreinigung kommt, bedeutet das Action: 78 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine saubere Innenstadt. Acht bis zehn Tonnen Abfall – so viel wie sonst nur nach Silvester – müssen binnen weniger Stunden wieder eingesammelt werden. Dabei helfen vier Groß- und elf Kleinkehrmaschinen, dazu acht große und drei kleine Transporter und ein Abrollkippfahrzeug samt Container. Bitte aufpassen bei diesem Trubel! Helau!

(Text: PM FES)