Rödermark: Streik in einigen Kitas am morgigen Freitag

289
Symbolbild von Kindern im Kindergarten (Foto: Pixabay)

In einigen städtischen Kindertagesstätten wird am morgigen Freitag (17.) gestreikt. Die Stadt wurde von der Gewerkschaft Verdi mit dieser Entscheidung kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt.

Mit dem Streik soll maximaler Druck auf die Kommunen in den aktuellen Tarifverhandlungen ausgeübt werden. Denn insbesondere für Eltern bedeutet dies eine erhebliche Belastung. Ihnen bleibt nur ein Tag, um die ausfallende Kinderbetreuung aufzufangen. Innerhalb eines Tages konnte die Stadt zumindest teilweise Notbetreuungen organisieren.

Geschlossen sind die Kitas „An der Rodau“, „Waldkobolde“, „Waldacker“, „Waldmeister“, „Villa Kunterbunt – Ü3“ und das Familienzentrum Liebigstraße; eine Notbetreuung gibt es dort nicht.

In den Kindertagesstätten „Unter dem Regenbogen“, „Villa Kunterbunt – U3“, und „Im Taubhaus“ wird ab 7.30 Uhr bis 14 Uhr eine Notbetreuung angeboten.

Die Kindertagesstätten „Zwickauer Straße“, „Potsdamer Straße“, „Pestalozzistraße“, „Sonnenschein“ und die Schulkindbetreuung „Lindenkids“ sind regulär geöffnet.

Fragen der Eltern werden am Freitag unter den Rufnummern 911-623, -626 oder -627 beantwortet.

(Text: PM Stadt Rödermark)