Wiesbaden: Vorsicht beim Geldwechseln

164
(Symbolfoto: Pixabay)

In der Paulinenstraße in Wiesbaden wurde am Donnerstagvormittag (16.) ein Senior durch einen Trickdieb um Bargeld gebracht.

Der Geschädigte wurde gegen 11.15 Uhr an einem Parkscheinautomaten von einem Unbekannten angesprochen und darum gebeten, ihm Geld zu wechseln. Beim anschließenden Geldwechsel griff der Täter in die Geldbörse des Seniors und entwendete mehrere Geldscheine. Der Dieb wurde als ca. 1,85 Meter groß mit einem dunklen Teint und kurzen schwarzen Haaren beschrieben. Er habe gebrochenes Deutsch gesprochen und sei mit einem Pullover sowie einem blauen Stoffmantel bekleidet gewesen. Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 entgegen.

Die Polzei rät: “Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand auf Wechselgeld anspricht. Die Täter nutzen oft die Gelegenheit in den Momenten, in denen die Opfer ihre Geldbörsen sowieso in der Hand haben, wie beispielsweise an Parkschein- oder Geldautomaten. Wenn Sie hilfsbereit sein wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Geldbörse fest in der Hand halten und vom Ansprechpartner abgewandt nach passendem Kleingeld durchsuchen. Ganz wichtig: Die Finger eines Unbekannten haben an und in Ihrer Geldbörse nichts verloren!”

(Text: PM PP Westhessen)