Bachgauschule Babenhausen wird Partnerschule der TH Aschaffenburg

338
Der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler (2.v.l.) und die Schulleiterin der Bachgauschule Anja Heimer (2.v.r) bei der Übergabe der Urkunde durch die TH Aschaffenburg (Bildquelle: TH Aschaffenburg, Heike Spielberger). (Foto: LaDaDi)

Die Bachgauschule in Babenhausen darf sich zünftig Partnerschulen der Technischen Hochschule Aschaffenburg nennen. In einem feierlichen Rahmen wurde der Schulleitung in Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Lutz Köhler die Urkunden übergeben.

Die Partnerschaft erfolgt unter dem Leitgedanken „Zusammen stark in die Zukunft“. Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler der Bachgauschule die Möglichkeit, während der ihrer Schulzeit regelmäßig breite Einblicke in das Thema „Studieren“ zu bekommen.
„Wir verstehen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität als wichtiges Beratungselement, denn neben der praktischen Ausbildung oder dem dualen Studium ist das klassische Studium nach dem Abitur unser Ausbildungsziel“, so der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler. Die Schülerinnen und Schüler sollen rechtzeitig Informationen über Studienstrukturen, -angebote und -bedingungen erhalten sowie ausgewählte Studienfächer und studentische Arbeitsweisen kennenlernen.

„Von unserem Austausch mit der TH Aschaffenburg profitieren wir alle, letztlich vor allem die angehenden Studierenden. Wir können uns über aktuelle Entwicklungen austauschen und besser aufeinander abstimmen oder gar gemeinsam spezifische Projekte konzipieren“, so Schulleiterin Anja Heimer am Rande der Feierlichkeiten.

Die TH Aschaffenburg ist regional sehr gut vernetzt und unterstützt zahlreiche Programme zur Berufs- und Studienorientierung. Dazu gehört zum Beispiel die Schülerakademie für Naturwissenschaften und Technik in der Oberstufe (SANTO) gemeinsam mit der örtlichen IHK. Diese wird als Seminar auch an vielen bayerischen Gymnasien angeboten.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)