Kontrollierte Sprengung in Rödelheim: Bauarbeiter entdeckten Flugabwehrgranate

201
(Symbolfoto: Alex Fox auf Pixabay)

Am gestrigen Dienstagabend (21.) entdeckten Bauarbeiter bei Baggerarbeiten in der Straße “Seegewann” in Frankfurt-Rödelheim eine Flugabwehrgranate. Es kam zu einer kontrollierten Sprengung durch den Kampfmittelräumdienst.

Gegen 17.45 Uhr meldeten Bauarbeiter der Polizei, dass sie im Rahmen ihrer Arbeiten auf einer Baustelle eine augenscheinliche Granate gefunden hätten. Unverzüglich kam es zur Verständigung des Kampfmittelräumdienstes. Dieser identifizierte den Fund als eine circa 15 Kilogramm schwere Flugabwehrgranate. Der Zustand der Granate machte einen Abtransport unmöglich, weswegen eine Sprengung vor Ort durchgeführt werden musste.

In der Folge kam es zu Teilräumungen von drei angrenzenden Wohnhäusern. Aus Sicherheitsgründen wurde zeitweise die Starkstromleitung vorsorglich abgeschaltet und der Strom abgeleitet.

Um 19.55 Uhr erfolgte schließlich die kontrollierte Sprengung. Es kam dabei zu keinerlei Personen- oder Sachschäden. Die Bewohner der angrenzenden Häuser konnten danach in ihre Wohnungen zurückkehren.

(Text: PM PP Frankfurt)