Darmstadt: PDUM beteiligt sich an der Kundgebung zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine

198
(Grafik: ChiaJo auf Pixabay)

Am Freitag, 24. Februar, jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Seit einem Jahr herrscht im Land ein brutaler Krieg. Mit einer öffentlichen Kundgebung am Jahrestag verurteilt Darmstadt unter Leitung von Oberbürgermeister Jochen Partsch die russische Aggression und zeigt seine Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Die Kundgebung beginnt um 18 Uhr auf dem Darmstädter Friedensplatz, führt in einem Protestzug durch die Stadt und endet am Luisenplatz. Der Verein Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e. V. PDUM ist dabei.

„Wir engagieren uns seit zwanzig Jahren für die Ukraine und das Nachbarland, die Republik Moldau (Moldova) mit dem Ziel, die Länder humanitär zu unterstützen und sie auf dem Weg in ein gemeinsames demokratisches Europa zu begleiten“, sagt der PDUM-Vorsitzende Dr. h. c. Ulrich Wissmann und weiter; „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir bei dieser Kundgebung mitmachen und unsere Solidarität mit den Ukrainern unter Beweis stellen.“ Insbesondere gegenüber den ukrainischen Helferinnen, die im PDUM-Depot in Griesheim die dort eingehenden Sachspenden annehmen, sortieren und für den Transport nach Uschgorod, Darmstadts Partnerstadt, vorbereiten, sei man diese Solidaritätsbekundung schuldig.

(Text: PM PDUM Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e. V.)