Lidl-Azubis leiteten Filiale in Seligenstadt

353
Zehn Auszubildende stellten sich den Herausforderungen der Praxis und leiteten eigenverantwortlich die Lidl-Filiale in Seligenstadt. (Foto: LIDL)

Vertrauen in den Nachwuchs: Zehn Auszubildende übernahmen Verantwortung beim Azubiprojekt

Theorie bildet die Basis jeder soliden Ausbildung. Doch richtig spannend wird es erst, wenn diese unter realen Bedingungen angewendet wird. Deshalb stellten sich zehn Auszubildende den Herausforderungen der Praxis und leiteten eigenverantwortlich die Lidl-Filiale in Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 82. So übernahmen die Nachwuchskräfte gemeinsam alle anfallenden Aufgaben in der Filiale – von der Warenbestellung über die Frischekontrolle bis hin zur Personalplanung oder Kassenabrechnung. Die Azubis des 1. bis 3. Lehrjahres aus der Lidl-Regionalgesellschaft Erlensee konnten sich für das Projekt freiwillig melden und wurden von erfahrenen Kollegen bei den Vorbereitungen unterstützt.

In der Ausbildungszeit werden die Lidl-Azubis bestmöglich auf ihren zukünftigen Beruf durch Projekte und interne Weiterbildungen vorbereitet. Durch das Azubiprojekt lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und eigenverantwortlich Herausforderungen zu meistern. „Bei dem Projekt kann ich mein Können zeigen und mich voll einbringen“, sagt Urja Lund, Auszubildende im Abiturientenprogramm im 2. Lehrjahr. Auch Lidl profitiert von den Erfahrungen der Azubis, die sie während des Projektes sammeln. „Wir wollen unsere Nachwuchskräfte fit für ihren zukünftigen Job machen und ihnen eventuelle Perspektiven mit Führungsverantwortung aufzeigen“, erklärt Olivera Crkvenjas, Verkaufsleiterin der Lidl-Regionalgesellschaft Erlensee.

Ausbildung bei der Lidl-Regionalgesellschaft

Die Lidl-Regionalgesellschaft Erlensee bietet Ausbildungsplätze in 102 Lidl-Filialen sowie am Logistik- und Verwaltungsstandort in Erlensee an. In den Filialen bildet Lidl zum Verkäufer/-in und Kaufmann /-frau im Einzelhandel aus. Eine Ausbildung im Lager ist als Fachlagerist/-in und Fachkraft für Lagerlogistik möglich, in der Verwaltung der Regionalgesellschaft zum Kaufmann/-frau für Büromanagement. Abiturienten können bei Lidl im Vertrieb und in der Logistik mit dem Abiprogramm drei Abschlüsse in drei Jahren erhalten. Jährlich stellt die Lidl-Regionalgesellschaft in Erlensee rund 150 Auszubildende ein.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Lidl unter jobs.lidl.de.

(Text: PM LPR)