Nieder-Roden: Viertelfinal-Hinspiel der hessischen mB-Jugend-Meisterschaft steigt am kommenden Sonntag

172
(Symbolfoto: JeppeSmedNielsen auf Pixabay)

Am kommenden Sonntag, 26. Februar, um 11 Uhr findet das Viertelfinal-Hinspiel zur hessischen mB-Junioren-Meisterschaft in der RODAUSTROM Sportarena zu Nieder-Roden statt. Es geht um den Einzug ins Final-Four der vier besten hessischen mB-Junioren Teams. Gegner ist dabei die JSG Dreiburgenstadt Felsberg.

Das Erreichen des Viertelfinales war das, was man erreichen wollte. Dieses Ziel wurde am vergangenen Wochenende mit viel Kampf, Einsatz und dem notwendigen Quäntchen Glück des Tüchtigen erreicht.

Am 12. Februar fand in der RODAUSTROM Sportarena in Nieder-Roden das Turnier der drei Drittplatzierten der drei Oberliga Gruppen, jeder gegen jeden, statt.

Die drei Dritt-Platzierten kämpften um die zwei freien Plätze für das Viertelfinale um die hessische mB-Junioren Meisterschaft. Gegner waren dabei die Mannschaften von GSV Eintracht Baunatal und dem TV-Hüttenberg.

Das Eröffnungsspiel bestritten die Baggerseepiraten gegen den TV-Hüttenberg. Den besseren Start hatten die Baggerseepiraten, gingen mit 3:0 in Führung. Bis zur Halbzeitpause hatten die Hüttenberger mB-Junioren die Führung egalisiert und gingen mit einem drei Tore Vorsprung von 11:8 in die Pause. Es gestaltete sich in der zweiten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel. In der 40. Minute konnte der drei Vorsprung der Hüttenberger eingeholt werden. Mit 15:15 ging es in die letzten 10 Minuten des Spiels. Hier hatten die Hüttenberger das bessere Ende für sich und gewannen das Spiel letztendlich mit 21:17.

Die erste Chance um den Einzug in das Viertelfinale war vertan. Da der TV-Hüttenberg anschließend im zweiten Spiel des Tages gegen den GSV Eintracht Baunatal überzeugend gewonnen hatte, kam es schließlich im letzten Gruppenspiel zum „Endspiel“ um den letzten verbliebenen Platz, um im Viertelfinale der hessischen mB-Junioren dabei sein zu können.

Ein Spiel nichts für schwache Nerven. Bis zur 20. Minute der ersten Hälfte waren die mB-Junioren aus Baunatal stets mit ein oder zwei Toren Vorsprung den Baggerseepiraten voraus. Die Auszeit in der 20. Minute der Baggerseepiraten brachte dann einen kleinen Vorteil für die Baggerseepiraten. Mit 15:14, einem schmalen ein Tore Vorsprung, ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, kein Team gab nach, jeder wollte das Spiel für sich entscheiden. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Es lief auf ein nervenaufreibendes Finale hinaus. Die Baggerseepiraten legten vor, die Baunataler konterten und konnten stets ausgleichen. Wer hat das bessere Ende für sich? In der 49. Minute die erneute Führung mit 28:27 für die Baggerseepiraten. Nochmal den Ball und die Möglichkeit für die Baunataler auszugleichen. Es sollte nicht sein. Das bessere Ende dieses Mal für die Baggerseepiraten. Musste man in den Vorwochen der HSG

Hanau mit ähnlichem nervenaufreibendem Spiel den Vortritt lassen, gab es dieses Mal das bessere Ende für die Baggerseepiraten. Das Viertelfinale war erreicht.

Cheftrainer Andre Seitz sollte seine Mannen bestes vorbereiten. Es bleibt zu hoffen, dass alle verletzten, krankheitsbedingt Abwesenden wieder dabei sein können.

Es spielten bzw. waren dabei: David Helfrich (TW), Wali Ashrati (TW), Hugo Hoffmann, Colin Langner, Mattis Willand, Hannes Weber, Ben Horlebein, David Böhm, Niklas Klein, Sören Müller, Tom Appel, Janis Marenholz, Dennis Kvashchenko, Jan-Eric Großlaub, Jason Hardrick, Malte Broschek und Anton Geyer.

F-Baggerseepiraten steigern sich im Laufe der Spiele

Am Faschingssonntag machte sich ein kleines Häufchen Baggerseepiraten auf den Weg zum 7. Gesamtspieltag in der nahen Sporthalle Hainhausen. Gegner waren heute die HSG Neu-Isenburg/Zeppelinheim sowie die gastgebende SG Hainhausen.

Personell musste man heute leider auf einige Spieler verzichten, daher war man sich über die eigene Leistungsstärke im Vorfeld der Partien unklar. Die Verunsicherung war den Kids in den ersten Minuten der Partie gegen Neu-Isenburg/Zeppelinheim deutlich anzumerken. Immer wieder machte man einfache Fehler im Spielaufbau und verhalf dem Gegner so zu besten Tormöglichkeiten.

Diese konnten jedoch meist durch den wieder einmal glänzend aufgelegten Torhüter Julian abgewehrt werden. Gegen Ende der Halbzeit ging dann ein Ruck durch das Spiel der Baggerseepiraten. Vorne war es Liam F., der konsequent zum Tor zog und so einfache Torerfolge in Reihe erzielen konnte, in der Abwehr war es Liam B., der durch Einsatz und Laufbereitschaft immer wieder dem Gegner Bälle abluchsen konnte. Gestützt auf diese Leistung konnte die Truppe wieder zu Ihrem Spiel finden und sah nun selbstbewusst dem Spiel gegen die SG Hainhausen entgegen.

In diesem Spiel konnten die Baggerseepiraten durchaus an die Leistung aus dem Vorspiel anknüpfen, musste aber auch ganz klar die Spielstärke des Gegners anerkennen.
In Summe waren es aber wieder 2 spannende Partien, bei denen die Mannschaft auch in einer ungewohnten personellen Konstellation zeigen konnte, dass sie gemeinsam guten Handball spielen kann.

Am 12. März treten die Baggerseepiraten zum letzten Spieltag der Saison in Bruchköbel an und werden dort versuchen, sich wieder von der besten Seite zu präsentieren.

Es spielten: Hamza, Josephine, Jemina, Julian, Liam B., Liam F., Johannes, Henri.

(Text: PM HSG Rodgau Nieder-Roden)