Darmstadt: Renovierte und barrierefreie Begegnungsstätte im Weidigweg wird wiedereröffnet

218
(Symbolfoto: congerdesign auf Pixabay)

Das seit 1996 existierende Café (N)Immersatt und der städtische Seniorentreff im Süden Darmstadts werden zusammengelegt und bilden ab März einen generationenübergreifenden Begegnungsort.

„Da mit der Sanierung der Wilhelm-Hauff-Schule das Aus für das beliebte Café (N)Immersatt drohte und auch der Seniorinnen- und Seniorentreff nicht mehr den nötigen Anforderungen entsprach, kam die Idee auf, einen geeigneten Ort für beide Einrichtungen zu schaffen und diese miteinander zu verbinden“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. „Gerade in einem Quartier wie der Kirchtannensiedlung, in dem wir im Vergleich zum gesamtstädtischen Durchschnitt einen hohen Anteil an Familien- und Altersarmut feststellen, bedarf es dieser Angebote, um die soziale und kulturelle Teilhabe aller zu fördern und dauerhaft zu sichern.“

Ende 2019 wurde die Idee bei einer Sitzung des Förderprojekts „Sozialer Zusammenhalt“ entwickelt, bereits Anfang 2020 ging das Vorhaben in die Planung über.

Bezirksverwalter Ludwig Achenbach und Britta Uihlein, Geschäftsführerin der BAFF-Frauen-Kooperation, konnten viele Sponsoren gewinnen, darunter die Dotter-Stiftung, die für den Umbau der Küche 80.000 Euro stiftete, und die Sparkasse, die 5.000 Euro beitrug.
Karl G. Dotter, der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Stiftung: „Das Café (N)Immersatt versorgt viele Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur mit einer warmen Mahlzeit, es ist ihnen Stütze in allen Lebenslagen und ebnet gleichzeitig Frauen den Weg in die Arbeitswelt. Uns war es wichtig, einen Beitrag zum Erhalt des Cafés zu leisten.“

„Natürlich bleibt der ursprüngliche städtische Seniorinnen- und Seniorentreff erhalten. Er hat ein festes Stammpublikum und engagierte Treffleitungen, die sich auf den Einzug in die neuen Räume freuen. Daher sind wir sehr dankbar, dass wir mit Hilfe von Ludwig Achenbach die Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde Eberstadt-Süd herstellen konnten, die die Gruppe kostenfrei für die Zeit des Umbaus aufnahm“, so Simone Blank, die Koordinatorin des städtischen Seniorenprogramms. „Wir nutzen die neuen Möglichkeiten, die uns in der Zusammenarbeit mit BAFF und anderen Akteurinnen und Akteuren in Eberstadt geboten werden, um unser Angebot zu erweitern“, gibt Petra Wendling, Sachgebietsleitung der Servicestelle Soziales und Beratung, einen Ausblick in die Zukunft.

Die feierliche Eröffnung findet am Donnerstag, 2. März, um 16.30 Uhr im Weidigweg 2,  Darmstadt-Eberstadt statt.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)