Benefiz-Theatervorstellung zugunsten der Erdbebenhilfe für Langens Partnerstadt Tarsus

253
Die Schauspielerinnen und Schauspieler treten ohne Gage auf und der Erlös der Vorstellung fließt in die Spendenaktion der Stadt Langen zugunsten eines Hilfsprojekts für ihre türkische Partnerstadt Tarsus. (Foto: Künstler)

Der Ausländerbeirat Langen präsentiert in Zusammenarbeit mit der Zeitung Hessen Toplum  und in Kooperation mit der Stadt Langen-Fachdienst Kultur „Die bessere Hälfte“, eine Komödie in drei Akten in hessischer Mundart.

Dargeboten wird das Stück vom traditionsreichen Theaterclub Elmar in Offenbach, der 1911 gegründet, 2010 mit dem Kulturpreis der Stadt Offenbach ausgezeichnet  und 2017 in die Liste des “Immateriellen Kulturerbe – Regionale Vielfalt der Mundarttheater in Deutschland” der Deutschen UNESCO aufgenommen wurde.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler treten ohne Gage auf und der Erlös der Vorstellung fließt in die Spendenaktion der Stadt Langen zugunsten eines Hilfsprojekts für ihre türkische Partnerstadt Tarsus, die nach dem verheerenden Erdbeben einen massenhaften Zustrom von obdachlos gewordenen Menschen aus dem Erdbebengebiet erlebt.

Der Vorsitzende des Ausländerbeirats Langen, Mehmet Canbolat, ruft die Langenerinnen und Langener dazu auf, sich solidarisch zu zeigen, ihre Partnerstadt Tarsus zu unterstützen und sich das Stück anzusehen.

Spenden auf das Konto der Stadt Langen sind natürlich auch willkommen: IBAN DE62 5059 2200 0000 1508 00 bei der VR Bank Dreieich-Offenbach, Verwendungszweck „Erdbebenhilfe Tarsus“.

Zum Inhalt des Stücks: Drei Männer waren  mit der gleichen Frau verheiratet, und diese Erfahrung war so prägend, dass sie beschlossen haben, nie wieder zu heiraten. Sie treffen sich, um zu feiern, dass ein Jahr zuvor der letzte der drei geschieden wurde. Während sie ihr Junggesellendasein begießen, stellt sich eine Heiratsvermittlerin vor. Sie sucht  Ehemänner für die drei Töchter eines Mannes, der zum zweiten Mal geheiratet hat und dessen Töchter sich mit der neuen Mama gar nicht vertragen. Zwar zögert die Herrenrunde etwas, aber schließlich wollen sie es doch noch einmal wagen.  Anfangs entwickelt sich das Kennenlernen auch nach Plan. Die Herren machen einen fabelhaften Eindruck und man ist sich schnell sicher, dass bald eine dreifache Hochzeit ins Haus steht. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und alle Herren wollen nun doch den Rückzug antreten…

Die turbulente Komödie in hessischer Mundart spielt am 26. März um 17 Uhr in der Neuen Stadthalle Langen, Südliche Ringstraße 77, 63225 Langen. Tickets zum Preis von 20 Euro bei freier Platzwahl sind erhältlich unter  06103 203455 und kartenvorverkauf@langen.de. Informationen unter 0170/3873518.

(Text: PM Auslaänderbeirat Langen)