Krümelmonster hat Hunger auf Müll: Neue Abfallkörbe für die Spielplätze in Rödermark

233
Bürgermeister Jörg Rotter appelliert: „Beim Thema ‚Sauberkeit‘ nicht müde werden.“ (Foto: Stadt Rödermark)

In Rödermark halten die Kommunale Betriebe (KBR) konsequent Wort: Was im vorigen Jahr im Rahmen des groß aufgezogenen Aktionstages rund um das Stichwort „Sauberkeit“ angekündigt worden war, wird nunmehr Schritt für Schritt abgearbeitet.
Die „wilde Vermüllung“ im Stadtgebiet solle bekämpft und eingedämmt werden, sei es mit neuen Abfallkörben, verstärkter Kontroll- und Aufklärungsarbeit oder erhöhtem Personaleinsatz beim Thema „Reinigung auf öffentlichen Flächen“. So hatten es Bürgermeister Jörg Rotter und die führenden KBR-Köpfe seinerzeit betont. Das waren Worte – und 2023 folgen Taten. Beispielsweise in Form neuer Abfallkörbe mit Krümelmonster-Aufdruck, die speziell für die Spielplätze in Rödermark hergestellt wurden.
Das erste Exemplar der drolligen Variante, die den blauen Kecksfresser als gierigen Müllschlucker plakativ in Szene setzt, ist kürzlich auf dem Spielplatz am Alten Seeweg angeschraubt worden. Mädchen und Jungen aus dem Kinderhaus unter dem Regenbogen waren mit von der Partie, als die beiden KBR-Mitarbeiter Omar El Malki und Markus Schröder zur Montage schritten.

Auch der Bürgermeister gesellte sich hinzu. Rotters Botschaft beim Treffen mit dem Nachwuchs: Schon in jungen Jahren müsse der Stellenwert von Sauberkeit sowie Müllsammlung und -trennung vermittelt werden. Dass die alten Drahtgitter-Abfallkörbe nun durch moderne, „eingehauste“ Exemplare ersetzt würden (an den Bushaltestellen wurde mit dem Austausch begonnen, jetzt folgen die Spielplätze): Eben dies sei ein notwendiger Schritt von vielen, der zeige, dass die Stadt bei ihren Bemühungen um mehr Ordnung im öffentlichen Raum nicht müde werde, betonte Rotter.

Bemerkenswert: Bei den Kindern der Regenbogen-Kita spielt das Thema „Auf Sauberkeit achten“ seit jeher eine große Rolle. Für den Spielplatz am Alten Seeweg, der nur zwei, drei Gehminuten von der Betreuungseinrichtung entfernt ist, haben die Youngster eine Patenschaft übernommen. Regelmäßig wird das Gelände unter die Lupe genommen.
Ist es dort schmutzig? Sind die Spielgeräte voll funktionsfähig? Muss etwas aufgeräumt oder repariert werden? All diese Dinge protokollieren die angehenden Schulkinder in einem Kontrollbuch. Einmal pro Jahr besuchen die „Sauberhaften Helden“ den Bürgermeister im Rathaus und berichten dort über ihre Tätigkeit. „Ein vorbildlicher Ansatz“, lobte Rotter, als sich die Kinder anlässlich der Abfallkorb-Montage um ihn scharten. Begleitet wurde die Gruppe von Kita-Leiterin Kerstin Lorenz und ihrer Kollegin Sigrun Knapp.

Nach Angaben von Betriebshof-Leiter Thorsten Heberer erfolgt die Bestückung mit neuen Abfallkörben auf insgesamt 35 Spielplätzen im kompletten Stadtgebiet zwischen Waldacker, Bulau, Bienengarten und Breidert. Unterm Strich seien 77 Krümelmonster-Behälter zu montieren.

Darüber hinaus, also auf Plätzen und Grünflächen, entlang der Gehwege und im Umfeld von zentraler Einrichtungen wie beispielsweise Bahnhöfen und Schulen, werde Rödermark mit weiteren 173 Abfallkörben der neuen Generation ausgestattet, weiß Heberer zu berichten. Jeweils 50 Liter Unrat kann solch ein Behälter aufnehmen. Bis Herbst dieses Jahres soll die Aktion „Austausch/Neubestückung“ abgeschlossen sein.

(Text: PM Stadt Rödermark)