Ladies Boxing Night: Geballte Frauenpower in der Stadtwerke Offenbach Sportfabrik

351
Symbolbild Boxen (Foto: 378322 auf Pixabay)

Der Box-Club Nordend Offenbach e.V. lädt nach mehrjähriger Pause wieder zum Stadtwerke-Cup ein. Bei der diesjährigen Ladies Boxing Night steigen am Samstag, 11. März, die Frauen in den Ring. In dem Rückkampf, der Vorkampf wurde im Oktober 2022 in der Lombardei ausgetragen, kämpfen die zweiundzwanzigjährige Georgiana Podaru, die neunzehnjährige Maria Avram, die achtzehnjährige Esmanur Ceylan sowie die achtundreißigjährige Saskia Schmidt ab 19 Uhr in der Stadtwerke Offenbach Sportfabrik in Bürgel, Mainzer Ring 150, gegen eine Auswahl Boxerinnen aus Italien. Verstärkt werden die Offenbacher Boxerinnen von Athletinnen aus Rostock und Reutlingen sowie der slowakischen Spitzenboxerin Nicole Durikova. Außerdem haben sich der sechsfache Junioren-Boxweltmeister Luca „Rocky“ Cinqueoncie aus Offenbach und Sarah „Babyface“ Bormann, Weltmeisterin im Minimumgewicht und Halbfliegengewicht, aus Bad Soden angekündigt. Insgesamt sind zehn Kämpfe an dem Abend geplant. Einlass ist um 18 Uhr, Tickets gibt es zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse.

Kämpferinnen gut gerüstet

Trainer und Organisator Bernd Hackfort sieht seine Kämpferinnen gut gerüstet. Podaru und Avram haben bereits mehrere nationale und internationale Titel nach Offenbach geholt und mit Ceylan steht ein weiteres junges Talent im Ring. Insgesamt 21 Frauen und Mädchen trainieren im Boxclub, fünf von ihnen gehören zur Leistungsgruppe und sind täglich im Training dabei. Alle anderen sind in der Bambini-, Jugend- und Hobbyboxergruppe aktiv und teilen dieselbe Leidenschaft. Denn neben dem anspruchsvollen Training gehören kleinere Blessuren zum Sport. Im Training kennt Hackfort kein Pardon und fordert äußerste Disziplin und kontinuierliche Anwesenheit. Dafür allerdings bekommen Alle, die zu ihm in den Boxclub kommen, auch über das Training hinaus Hilfe und Förderung. Hackfort kümmert sich und hilft mit seinem Team bei der Ausbildungsplatzsuche und unterstützt, wenn es „mal nicht so läuft“. Das ist schon immer so, denn seit er gemeinsam mit Sozialarbeiter Wolfgang Malik, seit langen Jahren Präsident des Vereins, den Boxclubs im Jahr 2003 gründeten, gehören Sport und Perspektiven durch soziale Arbeit unbedingt zusammen. Klare Regeln gelten im Boxclub und im Ring, wer sich nicht daran hält, muss gehen. Damit haben Hackfort und Malik schon etliche Jugendliche wieder auf die gerade Bahn gebracht. Flankierend kommt bei schlechten Schulnoten die verpflichtende Hausaufgabenhilfe dazu. „Wer boxen will, muss Leistung bringen“, sagt Hackfort. „Bei uns geht es nicht um Street-Credibility, sondern um Respekt und Verantwortung.“ Mit diesem Ansatz hat sich der Boxclub Nordend auch weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen und eine gute Reputation verschafft und als Gewaltpräventions- und Integrationsprojekt schon etliche Preise eingeheimst.

Gesellschaftlicher Wandel zugange

Dass zunehmend auch Frauen in den Ring steigen und Boxen damit vom Image der „harten Jungs“ befreien, tut nicht nur dem Sport gut, sondern auch den Athletinnen. Neben Koordination und Kondition vermittelt der Sport Selbstbewusstsein. „Es ist toll, dass sich Frauen und Mädchen diese Männerdomäne erobern, in der sie früher bestenfalls als Zuschauerinnen gerne gesehen waren“, findet Dr. Inga Halwachs, Leiterin des Frauenbüros. „Das zeigt, welcher gesellschaftliche Wandel zugange ist. Gerade die jungen Frauen haben eine beeindruckende Stärke und Selbstsicherheit, ihre Positionen durchzusetzen. Aber von echter Gleichberechtigung sind wir in vielen Bereichen noch weit entfernt, das thematisiert auch die Frauenwoche, die am 13. März mit einem Frauenmarsch endet. Ich würde mich freuen, wenn die Boxerinnen dann dabei sind!“

Beim Hauptsponsor, den Stadtwerke Offenbach, ist man da schon weiter. Fast jede zweite Führungskraft in dem kommunalen Unternehmen ist weiblich. „Darauf sind wir aus gutem Grund stolz, denn das gibt es sonst in Deutschland nirgends“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther. „Ich freue mich, dass der Boxclub beim diesjährigen Stadtwerke-Cup einen weiblichen Schwerpunkt setzt und bin überzeugt, dass sich unsere Mädels gut durchsetzen werden.“ Die Stadtwerke unterstützen den Verein, der bis zur Fertigstellung des „Rockywood“ in einem provisorischen Zelt im Nordring trainiert, bereits seit dessen Gründung 2003 als Hauptsponsor mit 15.000 Euro pro Jahr.

(Text: PM Stadt Offenbach)