Eine Tonne voller Unrat: CITO-Event am Landratsamt Groß-Gerau

234
Von Müll befreit haben Geocacher*innen am vergangenen Samstag das Umfeld des Groß-Gerauer Landratsamts. (Foto: Kreisverwaltung)

Im Frühjahr steht das große Reinemachen an. Müllsammelaktionen allerorten mit vielen engagierten Menschen sorgen dafür, dass achtlos in die Gegend geworfener Unrat dorthin kommt, wo er hingehört: in die Mülltonnen. Eingereiht in diverse Veranstaltungen im Kreisgebiet hat sich am vergangenen Samstag das dritte CITO von Geocacher*innen. CITO ist die Abkürzung für Cache in – Trash out. Dabei verbinden die Aktiven ihr Hobby, das Geocachen, mit der guten Tat, Abfall aus der Landschaft einzusammeln. Den weitesten Anfahrtsweg hatte diesmal ein Geocacher-Grüppchen aus Lampertheim.

Julia Flächsenhaar vom Fachdienst Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung hatte das Event wieder organisiert und in den entsprechenden Foren angekündigt. Rund 25 Geocacher*innen erschienen pünktlich um 13 Uhr am Landratsamt, um sich mit Eimern und Greifzangen bewaffnet aufzumachen. Sie schwärmten in alle Himmelsrichtungen aus und sammelten fast zwei Stunden von anderen achtlos und rücksichtslos entsorgten Dreck ein. Die unterschiedlichsten Fundsachen waren auch diesmal dabei: von Plastiktüten und Verpackungen aller Art über leere Flaschen und Inline-Skates bis zu Drähten und Kabeln, Feuerzeugen und Handys. Am Schluss war eine große Mülltonne bis obenhin gefüllt.

Die Helfer*innen hätten noch stundenlang weitersammeln und fündig werden können im Behördenviertel. „Das ist das Traurige an dem Event – zu sehen, wieviel Müll an den Straßenrändern und in Gebüschen liegt“, so die Organisatorinnen. „Das Schöne hingegen ist, zu sehen, wie eine Gemeinschaft funktioniert, wie viel Spaß man beim gemeinsamen Aufräumen haben kann.“ Zum Spaß gehört auch das Zusammenstehen und Unterhalten nach getaner Arbeit, bei wärmendem Tee oder Kaffee und heißen Würstchen in Brötchen. Dank gilt wieder der Abfall-Wirtschafts-Service GmbH, die Mülltonnen und -säcke stellte, sowie dem zuständigen Städteservice der Kreisstadt Groß-Gerau, der Eimer und Greifer auslieh.

Künftig soll das CITO der Kreisverwaltung möglichst immer am ersten Märzwochenende eines Jahres ausgerichtet werden.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)