Frauenmarsch am Montag in Offenbach

209
(Symbolfoto: OpenRoadPR auf Pixabay)

Am Montag, 13. März, gehen die Offenbacher Frauen um 17.30 Uhr auf die Straße. Denn in puncto Gleichberechtigung ist noch viel zu tun: Frauen werden noch immer schlechter bezahlt, sind von Gewalt bedroht und können nicht frei über ihren Körper bestimmen. „Frauen gemeinsam für gleiche Rechte“, „Frauenrechte sind Menschenrechte“ und natürlich auch „Frauen, Leben, Freiheit“ – der Frauenmarsch macht Frauen und ihre Rechte sichtbar.

Der Marsch startet nach der Begrüßung durch Stadträtin und Vorsitzende der Gleichstellungskommission Gertrud Marx, der Leiterin des Frauenbüros sowie weiteren kurzen Wortbeiträgen gegen 17.55 Uhr am Rathaus-Südseite. Vom Stadthof aus bewegt sich der Zug über die Frankfurter Straße Richtung Herrnstraße, biegt dann in die Geleitsstraße ein und geht von dort Richtung Kaiserstraße weiter. Bevor sich die Teilnehmenden Richtung Berliner Straße fortbewegen, gibt es an der Kreuzung Frankfurter Straße das vhs Puzzle und legen die Frauen des DGB ein Transparent, das auf die Lohnlücke hinweist. Dann ist es circa 18.15 Uhr. Anschließend setzt der Marsch seine Route fort und biegt rechts in die Berliner Straße ein. Nach einem Schwenker über den Marktplatz setzen die Marschierenden ihren Weg durch das Salzgässchen fort, gegen 18.40 Uhr ist dort eine zweite Zwischenkundgebung mit Liedbeiträgen geplant. Dann geht es weiter Richtung Ziegelstraße. Der Marsch endet gegen 19 Uhr im KJK Sandgasse, dort erwartet der Frauenchor der ASF die Marschierenden, es gibt den 2. Teil des vhs Puzzles. Im Anschluss sorgt DJ Jasmina Stille für einen bewegten Ausklang.

(Text: PM Stadt Offenbach)