Unseriöse Handwerker in Wiesbaden unterwegs

239
(Symbolfoto: JonasAugustin auf unsplash)

In den vergangenen Tagen hatten es in Wiesbaden mindestens zwei Haushalte mit unseriösen Handwerkern zu tun, welche an der Haustür Reinigungs- oder Reparaturarbeiten von Dächern anboten. Das Phänomen ist kein neues. Am Ende sind die in Auftrag gegebenen Arbeiten nicht oder nur unzureichend durchgeführt oder die Rechnung um ein Vielfaches höher als üblich. In einem der beiden Fälle wurden von der Polizei am Mittwoch sechs rumänische Handwerker festgenommen, welche nach Arbeiten am Dach eines Hauses in Nordenstadt plötzlich ein Vielfaches der zuvor vereinbarten Summe verlangten.

Nicht in jedem Fall haben die Bürgerinnen und Bürger tatsächlich Bedarf an einer Handwerkerleistung. Wenn ungefragt jemand an der Tür klingelt und beispielsweise eine Dach- oder Terrassenreinigung anbietet, sollte man Vorsicht walten lassen. Lassen Sie sich kein Problem einreden, dass Sie selbst zuvor noch gar nicht festgestellt hatten.

Auch wird bei Haustürgeschäften gerne die Vorliebe der Menschen ausgenutzt, ein “Schnäppchen” machen zu können. So werden die Kosten für Arbeiten häufig zunächst deutlich höher beziffert, um dann ein “Sonderangebot” zu offerieren und mit einer großen “Ersparnis” zu locken. Erst hinterher stellen die Auftraggeber fest, dass auch dieser Preis deutlich überhöht war und ein seriöser Anbieter die Leistung für einen Bruchteil davon vorgenommen hätte; und zwar handwerklich sauber ausgeführt und mit Garantie.

Wenn Sie also tatsächlich einen Bedarf an Handwerksarbeiten haben und jemanden damit beauftragen wollen, nehmen Sie sich bei der Auswahl einer entsprechenden Firma genügend Zeit. Auf den Internetseiten der entsprechenden Dachverbände sind seriöse Unternehmen in Ihrem Postleitzahlenbereich zu finden. Gerade wenn eine Reparatur nicht dringend ist, empfiehlt es sich, persönlich bei ortsansässigen Betrieben vorstellig zu werden, sich dort Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Auch Erfahrungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis können helfen, die richtige Firma zu finden.

(Text: PM PP Westhessen)