Erdbebenhilfe: Bürgermeister und Ehrenamt aus Obertshausen und Heusenstamm kooperieren

261
Auf eine große Spendeneinnahme hoffen Bürgermeister Steffen Ball (von links), Sedat Tekin, Tolgahan Düsgün sowie Bürgermeister Manuel Friedrich. (Foto: Stadt Obertshausen)

Heusenstamms Bürgermeister Steffen Ball und Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich organisieren zusammen mit den türkischen Vereinen aus Obertshausen und Sedat Tekin, Inhaber von REWE Tekin, eine gemeinsame Spendenaktion. Hierbei können die drei türkischen Vereine auf dem Parkplatz des REWE-Einkaufsmarkts in der Frankfurter Straße 14 ihre Spezialitäten, Salate, Gebäck sowie Kaffee und Kuchen für den guten Zweck verkaufen und damit Spenden für die Erbebenhilfe in der Türkei und Syrien sammeln. Am Freitag, 17. März in der Zeit von 10 bis 16 Uhr sowie am Samstag, 18. März in der Zeit von 10 bis 14 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die Aktion mit ihrer Geldspende zu unterstützen.

„Ein herzliches Dankeschön an Sedat Tekin, der die Aktion nicht nur mit seiner Fläche, sondern auch dem Einkauf der Zutaten für frisch zubereiteten Spezialitäten und Kuchen unterstützt. Zudem sind wir dankbar für die Initiative aus Obertshausen der Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Ball. „Viele vor allem unserer türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Obertshausen und Heusenstamm haben leider Verluste in ihrer Familie und Verwandtschaft sowie von Freunden und Bekannten zu erleiden. Wir möchten daher zu Geldspenden weiterhin aufrufen und freuen uns auf viele Gäste an beiden Tagen“, ergänzt Bürgermeister Friedrich. Ball und Friedrich sind am Freitag, 17. März um 10 Uhr zur „Eröffnung“ der Aktion vor Ort. „Wir haben gehört, dass es in Heusenstamm derzeit keine türkische Organisation gibt, die in Heusenstamm solch eine Veranstaltung organisiert. Wir sind nach der erfolgreichen ersten Aktion sehr motiviert und freuen wir uns deshalb über die Möglichkeit, bei REWE Tekin für die Erbebenhilfe verkaufen zu können“, erklärt Tolgahan Düsgün als Mitglied des Ausländerbeirates und Sprecher der türkischen Vereine in Obertshausen.

Vor kurzem sind bei einer ersten Spendenaktion vor dem Edeka Deckenbach in Obertshausen über 11.000 Euro zusammengekommen. Alle Spenden gehen auf das „Spendenkonto“ der Stadt Obertshausen. Im Anschluss an die Verkaufsaktion werden die Vereine Hilfsorganisationen bestimmen, an welche die Spenden weitergereicht werden. Die Öffentlichkeit wird darüber informiert.

Unabhängig dieser Aktion können Spenden auf folgendes Konto eingezahlt werden: Empfänger: Stadtkasse Obertshausen; Verwendungszweck: Erdbebenhilfe; IBAN: DE74 5065 2124 0003 0161 69; Sparkasse Langen-Seligenstadt.

(Text: PM Stadt Obertshausen)