Tourismus in Wiesbaden: Wieder auf Erfolgskurs

204
Wiesbaden (Foto: Marcus Surges auf Pixabay)

Die Zahlen der Gästeankünfte und Übernachtungen in Wiesbaden im Tourismus-Jahr 2022 sind ermutigend: Mit mehr als 495.000 Gästen verzeichnete die Landeshauptstadt ein Plus von 88,5 Prozent im Vergleich zum Pandemie-Jahr 2021, die Anzahl der Übernachtungen stieg von rund 672.000 in 2021 auf 1.110.254 Millionen (plus 65,3 Prozent) im Jahr 2022, das ebenfalls noch von pandemiebedingten Einschränkungen im ersten Quartal geprägt war.

„Wir sind auf einem guten Weg und zuversichtlich, dass sich der Tourismus im laufenden Jahr ohne pandemiebedingte Einschränkungen weiterhin so positiv entwickeln wird“, zeigt sich Wiesbadens Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger angesichts der veröffentlichten Zahlen optimistisch. Erstmals nach Ausbruch der Pandemie wurde wieder die Millionen-Grenze überschritten. Es zeigt sich, dass sich die Ankunfts- und Übernachtungszahlen wieder positiv entwickeln: Im Vergleich zu 2019 und damit zum letzten Jahr vor Ausbruch der Pandemie ist die Anzahl der Gästeankünfte im Jahr 2022 um 16,3 Prozent niedriger, die Anzahl der Übernachtungen im Vergleichszeitraum noch 13 Prozent niedriger, was auf die Einschränkungen im ersten Quartal 2022 zurückzuführen ist. Damit steht Wiesbaden besser da als der hessenweite Tourismus, der in 2022 bei den Ankünften ein Minus von 20 Prozent und bei den Übernachtungen ein Minus von 16 Prozent im Vergleich zu 2019 verbuchte.

Deutschland als Reiseziel gewinnt zunehmend an Attraktivität und Bedeutung

Dass Deutschland als Reiseziel zunehmend an Attraktivität und Bedeutung gewinnt, lässt sich an den vom Hessischen Statistischen Landesamt erhobenen und dem städtischen Amt für Statistik und Stadtforschung aufbereiteten Zahlen für das Tourismus-Jahr 2022 ablesen. Der Anteil der angekommenen Inlandsgäste stieg im Vergleich zu 2021 um 90,1 Prozent auf annähernd 401.000. Rund 95.000 Gäste reisten aus dem Ausland an (plus 82 Prozent im Vergleich zu 2021). Im Juli 2022 wurden 56.187 Gästeankünfte und 113.735 Übernachtungen in Wiesbaden registriert, das sind sogar mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 und Indiz dafür, dass sich Wiesbaden als attraktives Reiseziel im Sommer beweist.

Im Jahr 2022 haben nach dem Ende etlicher Pandemie-Auflagen ab März 2022 auch die Veranstaltungen und Gästezahlen in den von der WICM GmbH betriebenen Veranstaltungshäusern wieder angezogen. Im RheinMain CongressCenter wurden im vergangenen Jahr 101 Veranstaltungen mit knapp 115.000 Besucherinnen und Besuchern gezählt (Vergleich 2021: 73 Veranstaltungen mit 16.478 Gästen (vorwiegend kleinere und digitale Formate)), im Kurhaus Wiesbaden wurden im Jahr 2022 bei 353 Veranstaltungen rund 147.600 Gäste (Vergleich 2021: 212 Veranstaltungen und 57.600 Gäste) registriert. So konnten in den Veranstaltungshäusern in 2022 wieder Formate mit großer Teilnehmerzahl stattfinden, so z. B. im RMCC der Internistenkongress (circa 4.500 Besucher/4.500 digitale Teilnehmende), die ARTe Kunstmesse (ca. 4.000 Besucher), die COSMETICA Fachmesse (circa 10.000 Besucher) die Diabetes Herbsttagung DDG (ca. 4.000 Besucher) oder das R+V „Zukunftsfestival“ (circa 7.500 Besucher). Im Kurhaus wurden wieder zahlreiche Unterhaltungsveranstaltungen ohne Auflagen veranstaltet, wie z. B. das Rheingau Musik Festival oder große Galaabende, wie der Ball des Weins (ca. 1.500 Besucher), die Vita Charity Gala (ca. 800 Besucher) oder der Prix de Beauté (ca. 180 Besucher).

Erleichertung über Präsenzveranstaltungen

Für den Tourismus in der Landeshauptstadt sowie für das Veranstaltungsgeschäft in den drei großen Häusern (RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte) ist die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH zuständig und dessen Geschäftsführer Martin Michel ist erleichtert, dass die Präsentationen der Stadt im In- und Ausland nun wieder in Präsenz erfolgen können. „Es hat sich bestätigt, dass digitale und hybride Formate den persönlichen Austausch und damit das erfolgreiche Werben für die Stadt nicht gänzlich ersetzen können. Auch Kunden, die unsere Veranstaltungshäuser buchen, setzen auf Präsenzveranstaltungen“, so Michel. Unter anderem wurde die Landeshauptstadt beim Germany Travel Mart (GTM), dem größten Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland, auf wichtigen und ausgewählten ausländischen Quellmärkten wie dem Arabian Travel Market Dubai, der DZT Roadshow im Nahen Osten, dem Germany Marketplace USA sowie auf Roadshows in europäischen Nachbarländern (u.a. DZT-Workshop Zürich und Österreich) beworben. Diese Reisen wurden genutzt, um einerseits Partnerschaften zu pflegen und insbesondere um Wiesbaden vorzustellen und entsprechende Angebote bei Reiseveranstaltern, Reisemittlern sowie der Fachpresse zu platzieren. Im Busreisesegment wurde der RDA Workshop in Köln besucht, gezielte Verkaufsreisen in Nordrhein-Westfalen und der Schweiz unternommen sowie der Tag der Bustouristik im Kurhaus Wiesbaden ausgerichtet, zu dem über 170 Bustouristiker und Gruppenreiseveranstalter zusammenkamen. Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit der Destination WIESBADEN RHEINGAU im Jahr 2022 erfolgreich fortgesetzt und viele Aktivitäten umgesetzt, die im Rahmen der neuen Tourismusstrategie 26+ erarbeitet wurden.

Beworben wurde ferner der Tagungsstandort Wiesbaden. Das Convention Sales Team war im vergangenen Jahr unter anderem im Deutschen Pavillon auf der ibtm World in Barcelona vor Ort, der neben der IMEX in Frankfurt größten und bedeutendsten Fachmesse für die Tagungs- und Kongressbranche in Europa, sowie auf weiteren Workshops innerhalb Deutschlands auf denen Anbieter und Veranstaltungsplanende zusammenkamen.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)