Frankfurt: Kerstin Jerchel wird erste Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der VGF

293
Kerstin Jerchel. (Foto: Kay Herschelmann)

Kerstin Jerchel wird mit Wirkung zum 1. Mai für fünf Jahre und bis zum Ablauf des 30. April 2028 zur Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) bestellt. Dies hat der Aufsichtsrat der VGF während seiner Sitzung am Mittwoch, 8. März, beschlossen.

Jerchel, 51 Jahre alt und Volljuristin, war seit 2017 Leiterin des Bereichs Mitbestimmung der ver.di-Bundesverwaltung. Bei der Gewerkschaft ist sie seit 1999 in verschiedenen Positionen tätig, seit 2002 und bis 2017 etwa als Referentin und stellvertretende Leiterin im Bereich Recht und Rechtspolitik. Zuvor hatte sie Mitglieder und Funktionärinnen sowie Funktionäre in der Kreisverwaltung der Frankfurter Gewerkschaft Öffentliche Dienst, Transport und Verkehr (ÖTV) strategisch und rechtlich beraten. Die ÖTV verschmolz im November 2000 mit anderen Organisationen zu ver.di.

Die Kreisverwaltung der ÖTV war nicht ihre erste Zeit in Frankfurt, die Stadt kennt Jerchel auch aus ihrer Studienzeit, am hiesigen Landgericht hat sie von 1997 bis 1999 ihr Referendariat mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Jura hat Kerstin Jerchel von 1991 bis zum 1. Staatsexamen 1996 an der Universität Marburg studiert.

Mobilitätsdezernent Stefan Majer, der auch als Aufsichtsratsvorsitzender der VGF amtiert, ist mit der Wahl sehr zufrieden: „Mit Frau Jerchel haben wir eine sehr versierte Geschäftsführerin gewinnen können. Zusammen mit den beiden Geschäftsführern Thomas Raasch und Michael Rüffer sehen wir die Geschäftsführung des Unternehmens sehr gut aufgestellt für die vielfältigen Herausforderungen der Mobilitätswende, die vor uns liegen. Ein glückliches Zusammentreffen sehe ich darin, dass unser Aufsichtsrat eine solche Entscheidung heute am Internationalen Frauentag getroffen hat. Dies zeigt, dass die Stadt Frankfurt an der Spitze einer ihrer wichtigsten Gesellschaften Gleichstellung und Diversität offensiv lebt.“

„Ich freue mich sehr auf die VGF, meine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und meine Tätigkeit für das Unternehmen. Die VGF ist in einem spannenden und gesellschaftlich sehr wichtigen Umfeld tätig, denn die unvermeidliche Mobilitätswende ist nur mit einem sehr guten und rundum funktionierenden öffentlichen Verkehr zu erreichen. Dafür will und werde ich mich voll und ganz einsetzen“, sagt die neue Geschäftsführerin Jerchel.

Auch der Betriebsrat der VGF ist mit der Wahl Kerstin Jerchels zufrieden: „Wir freuen uns auf eine neue Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin, die mit ihren Kenntnissen und ihrer Erfahrung unser Unternehmen voranbringen wird und mit der wir die großen Aufgaben, die vor uns liegen, ganz sicher hervorragend meistern können“, sagt Thomas Heimbürger, der Betriebsratsvorsitzende der VGF.

(Text: PM VGF)