Odenwaldkreis: Landratsamt intensiviert Integration und Teilhabe von Migranten

205
(Symbolfoto: Pixabay)

WIR-Vielfaltszentrum plant Lotsen-Projekt / Auch Bildung und Gesundheit im Fokus

Das Landratsamt des Odenwaldkreises verstärkt in diesem Jahr seine Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger mit Migrationsgeschichte. Beispielsweise soll ein Träger für die Arbeit ehrenamtlicher Integrationslotsen in den Kommunen gefunden werden, außerdem wird die Kooperation mit Schulsozialarbeitern und mit Ausländerbeiräten ausgebaut. Überdies ist weiterhin das Thema Gesundheitsprävention im Fokus. Schließlich soll es eine große Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Integrationskonzepts geben.

Zuständig für diese Arbeit ist in erster Linie das WIR-Vielfaltszentrum im Landratsamt. Gemeinsam mit den beiden Fachkräften Christin Hauer und Diego Mileli hat sich Landrat Frank Matiaske kürzlich mit Wiebke Schindel, Referatsleiterin und Projektleitung „Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen“ im Hessischen Sozialministerium, über die anstehenden Vorhaben ausgetauscht. Diese Gespräche finden einmal jährlich statt, denn das Land fördert das Vielfaltszentrum über das WIR-Programm finanziell.

„Es war ein guter Austausch“, so Matiaske. „Unser Engagement wird anerkannt, zugleich haben wir wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit bekommen. Wir wissen, dass der Odenwaldkreis Zuwanderung braucht – ohne sie würde es um viele Branchen schlecht bestellt sein, vom Baugewerbe bis zum Gesundheitswesen. Mit unserem Einsatz für die Integration und die Teilhabe stärken wir Bürgerinnen und Bürger mit Migrationsgeschichte und damit unsere Odenwälder Gesellschaft insgesamt. “

Hier nun einige Beispielprojekte für das laufende Jahr

Hauer und Mileli sehen in Integrationslotsinnen und -lotsen ein wichtiges Element zur Unterstützung von Zugewanderten. Das sind ehrenamtliche Frauen und Männer, die zum Beispiel Ratsuchende zu Ämtern oder Schulen begleiten oder helfen, Freizeitangebote kennenzulernen. Nach Angaben des Sozialministeriums gibt es aktuell in rund 50 hessischen Kommunen solche Lotsen – im Odenwaldkreis noch nicht. „Das wollen wir gerne ändern und suchen dafür einen geeigneten Träger“, so Hauer und Mileli. Hier arbeitet das WIR-Vielfaltszentrum mit der ebenfalls im Landratsamt ansässigen Ehrenamtsagentur zusammen. Das Land unterstützt und begleitet den Einsatz der Lotsen.

Verstärken wollen Hauer und Mileli die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit im Kreis. Im Fokus stehen hier vor allem Schulungen für eine antidiskriminierende Bildungsarbeit.

Eine enge Kooperation gibt es auch mit der Gesundheitsmanagerin des Kreises, Anika Schilder. Ein Ziel ist, Angebote in der Gesundheitsprävention für Kinder in migrantischen Familien bekannter zu machen und Zugangsbarrieren, zum Beispiel sprachlicher Art, abzubauen.

Stärkeres gemeinsames Engagement der Ausländerbeiräte

Vor kurzem waren auf Einladung von Hauer und Mileli die Ausländerbeiräte von Breuberg, Bad König und Michelstadt mit dem Hessischen Ausländerbeirat zusammengekommen. Ziel des Treffens und weiterer Vernetzungen ist ein stärkeres gemeinsames Engagement der Ausländerbeiräte und somit der Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen. Dies wollen der Hessische Ausländerbeirat und das WIR-Vielfaltszentrum weiter unterstützen.

Nachdem das WIR-Vielfaltszentrum Ende vergangenen Jahres einen Integrations- und Teilhabemonitor für den Odenwaldkreis mit vielen relevanten Kennzahlen vorgelegt hatte, wird in einem nächsten Schritt gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sowie anderen Akteuren ein Integrations- und Teilhabekonzept mit konkreten Zielen und Maßnahmen entwickelt. Dafür soll es in diesem Jahr eine Auftaktveranstaltung geben.

„Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll, auf wie vielen Feldern wir unterwegs sind“, so Landrat Matiaske. „Wir legen dabei großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den zwölf Kreiskommunen. Der Handlungsbedarf mag in einigen Kommunen größer sein als in anderen, aber mein Anliegen ist, dass wir alle an einem Strang ziehen – mit der vielfältigen fachlichen Unterstützung aus dem Landratsamt.“

Nähere Informationen über das WIR-Vielfaltszentrum gibt es auf www.odenwaldkreis.de, am einfachsten über das Suchfeld auf der Startseite.

(Text: PM Odenwaldkreis)