Offenbar Geldautomatensprengung in Obertshausen vereitelt

429
(Symbolbild: Jonas Augustin auf Unsplash)

Dank der schnellen Mitteilung einer Passantin konnte in der Nacht zum heutigen Montag (13.) wohl die Sprengung eines Geldautomaten in einer Bankfiliale in der von Staufenberg-Straße in Obertshausen vereitelt werden.

Gegen 3.40 Uhr alarmierte die aufmerksame Zeugin die Polizei und teilte mit, dass sie ein lautes Knallgeräusch aus dem Vorraum der Bank gehört habe und direkt im Anschluss seien zwei dunkel gekleidete Männer aus der Bank gerannt. Einer der beiden habe ein Brecheisen in der Hand gehalten. Wohin die Männer flüchteten und ob ein Fahrzeug in der Nähe geparkt war, ist nicht bekannt. Mehrere umgehend nach dort entsandten Polizeistreifen nahmen daraufhin die Fahndung auf, bei der zeitweise auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war. Nach bisheriger Auswertung der Spurenlage gehen die Beamten davon aus, dass der Geldautomat für eine Sprengung vorbereitet werden sollte und hierzu aufgehebelt wurde. Weshalb die Täter von der Sprengung absahen, ist bisher unbekannt – möglicherweise hatte die Zeugin die Täter aufgeschreckt.

Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet mögliche weitere Zeugen, die etwas zu dem Vorfall mitbekommen haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Offenbach unter der Rufnummer 069/8098 – 1234 entgegen.

(Text: PM PP Südosthessen)