HSG EMU II: Mühsam erarbeiteter Sieg festigt den 3. Tabellenplatz

210
(Symbolfoto: Pixabay)

HSG EMU Herren 2 – SG RW Babenhausen III 23:19

Ihr Heimspiel gegen die RW Babenhausen III konnte die Herren 2 der HSG EMU (Eppertshausen, Münster, Urberach) am Samstag erfolgreich gestalten. Der 23:19-Sieg in der Urberacher Halle war allerdings ein mühsames Unterfangen. So konnte sich in der ersten Spielhälfte keine der beiden Teams absetzen und bedingt durch konsequente Abwehrarbeit, kam es zu einem torarmen 9:9 nach dreißig Spielminuten.

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelang den Einheimischen ein drei Tore-Vorsprung zum 16:13 (39. Minute). Diesen Vorsprung baute EMU II bis zur 55 Minute auf sechs Tore (22:16) aus und ließ sich nun den Sieg nicht mehr aus der Handnehmen. Ein verdienter, wenn auch mühsam erarbeiteter Sieg festigte den 3. Tabellenplatz.

Für Herren 2 am Start: Timo Sterkel, Paddy Roth, Alex Groh (1), Jan Fischer (2), Bjarne Müller (3), Jan-Philipp Stapp (4), Andi Groh, Jochen Werschkull (2), Marcel Schlutter (2), Chris Daum (4/4), Leon Roßkopf (3), Kai Waldmann, Andi Erter (2).

HSG EMU Herren 2 – HSG Bachgau III 35:24

Nachdem man bereits in Bachgau deutlich gewonnen hatte, kam der 35:24 (17:13) Sieg von EMU II gegen die HSG Bachgau III, nicht unerwartet. Allerdings taten sich die Gastgeber in der Anfangsphase dieser Begegnung doch etwas schwerer als erwartet. So lag man bis zur 18. Spielminute immer mit einem Treffer im Rückstand und konnte erstmals nach 20 gespielten Minuten mit 9:8 in Führung gehen.

Vor allem gegen den einzigen Rückraumschützen der Gäste tat sich die Abwehr der HSG EMU II in dieser Phase des Spiels recht schwer. Nachdem die Abwehr auf eine 5:0+1 umgestellt wurde, sahen die Gastgeber deutlich besser aus und konnten sich aus einer nun deutlich stabileren Abwehr heraus bis zum Pausenpfiff auf 17:13 absetzen.

Diesen Vorsprung ließ man sich nicht mehr nehmen, baute ihn sogar kontinuierlich über 23:18/27:20 und 24:23 zum deutlichen Endergebnis von 25:24, aus. Die über 60 Minuten praktizierte Manndeckung gegen die Position des Mittespielers konnte das Spiel der
Gastgeber nun nicht mehr beeinflussen. Ein verdienter Sieg, der der HSG EMU II weiterhin den 3. Tabellenplatz sichert.

Herren 2: Timo Sterkel, Paddy Roth, Alex Groh (2), Jan Fisacher (8/3), Bjarne Müller, Jan-Philipp Stapp (4), Andi Groh (2), Chris Daum (3/2), Andie Erter (7), Pad Böttcher (1), Kai Waldmann (2), Philipp Berner (1), Tim Frank (2), Tobias Keller (3).

HEG EMU Damen – HSG Odenwald 36:22

Die Damen der HSG EMU spielten am Sonntag in der Halle Urberach gegen die HSG Odenwald II. Nach zuletzt zwei Niederlagen konnten sie das Spiel deutlich für sich entscheiden. Über die Stationen 4:0, 7:2 und 11:5 stand eine Halbzeitführung von 19:11.

Die Damen kamen gut aus der Halbzeitpause und erspielten sich bis zur 35. Spielminute einen Spielstand von 24:13. Durch eine geringere Fehlwurfquote (25 Fehlwürfe) wäre noch mehr drin gewesen. Nichts desto trotz stand am Ende ein deutlicher 36:22-Sieg.

Für die HSG dabei: Clarissa Klünder (12 Parade), Franziska May (3 Paraden); Emily Eilers (7/2), Katharina Erhard (2), Nicole Scharf, Dawina Schneider (4), Sarah Spanheimer (2), Anja Kaiser (7), Nicoletta-Alice Towoua (5), Leonie Poth (4), Jana Cöster (1), Lucy Wolff (1), Nina Puharic, Ronja Schneider (3).

HSG EMU Damen  – HSG Sulzbach/Leidersbach 28:44 (15:18)

Die Damen der HSG EMU spielten am vergangenen Samstag auswärts bei der HSG Sulzbach/Leidersbach. Leider konnte man den Erfolg des letzten Spiels nicht mitnehmen und verlor deutlich mit der bisher höchsten Niederlage der Saison.

Die erste Halbzeit verlief gut für die Damen der HSG EMU. Die Heim-Mannschaft erzielte zwar schnell eine drei Tore Vorsprung (6:3) und blieb immer in Führung, doch gelang es den EMU-Damen sich durch eine starke Mannschaftsleistung, bis zur Halbzeit, den drei Tore Vorsprung zu halten. So stand es zur Halbzeit 18:15 für die HSG Sulzbach/Leidersbach. Leider kassierte die HSG EMU zu Beginn der zweiten Halbzeit, innerhalb von einer Minute, zwei Zwei-Minuten Zeitstrafen. Zwischenzeitlich standen die Damen nur noch mit vier Leuten auf dem Feld, aber sie hielten sich wacker. Trotzdem brachte dies die Damen der HSG EMU so aus dem Konzept, dass sich die Gegnerinnen immer mehr absetzten. Die Mannschaften trennten sich mit einem 28:44 Endstand für die Heim-Mannschaft.

Für die HSG dabei: Clarissa Klünder, Franziska May, Katharina Erhardt (1), Nicole Scharf (1/1) , Johanna Koch, Dawina Schneider (1), Anja Kaiser (9), Nicoletta Towoua (2), Leonie Poth (5/1), Jana Cöster (1), Lucy Wolff (3), Vanessa Sterkel (4/1), Nina Puharic (1).

(Text: PM HSG EMU)