DJK Münster: Spitzenspiel der besonderen Art

173
Gemeinsamer Rundenlauf zum Abschluss. (Foto: DJK Münster)

Zum lange ersehnten Derby gegen die Mannschaft vom TTC Eppertshausen kam es am vergangenen Samstag für die 2. Mannschaft der U11 in der DJK-Halle. Das am Ende das Ergebnis und das eigentliche Spiel fast in den Hintergrund geriet, ist wohl die schönste Anekdote dieses Wochenendes. Denn die Jungs und Mädchen beider Mannschaften, die sich in dieser Saison bereits mehrfach bei diversen Spielen und Meisterschaften begegnet sind,
machten diesen späten Nachmittag zu einem besonderen Beweis, das Sieg und Niederlage nicht immer das Wichtigste im Sport sind.

Noch Stunden nach dem Spiel amüsierten sich die vormaligen Kontrahenten beim Rundenlauf, Kaiserspiel oder Tischtennistennis. Und selbst die Erwachsenen wagten sich an die Platten. Zwischendurch nur unterbrochen von einer leckeren Pizza, die man natürlich gemeinsam verspeiste. Als um kurz vor 20 Uhr die letzten der Eltern die Halle verlassen wollten, war bei einigen Jungs immer noch nicht die Lust am PingPong-Spiel vergangen. So ganz nebenbei: Natürlich wurde zu Beginn auch noch um Punkte gespielt. Die in teils sehr hochklassigen Partien ausgetragene Begegnung hatte mit 7:3-Punkten am Ende die Mannschaft aus Münster als Sieger.

1. Herrenmannschaft

Im Auswärtsspiel beim TSV Nieder-Ramstadt musste die 1.Mannschaft der DJK eine 9:0-Niederlage einstecken! Man kann es kaum glauben, aber im Derby gegen Nieder-Ramstadt musste die Mannschaft auf vier Stammkräfte verzichten.

Die 1. Herren tritt am kommenden Samstag zu Hause gegen Heppenheim an. Trotz der bisherigen Niederlagen versucht die Mannschaft weiterhin alles zu geben, auch wenn der Abstieg immer näher rückt.

2.Damenmannschaft

Am vergangenen Wochenende trat die zweite Damenmannschaft von der DJK direkt zweimal an.

Am Freitag fuhren sie ersatzgestärkt nach Staffel. Direkt zu Beginn konnten die Damen direkt beide Doppel für sich gewinnen. Auch im weiteren Verlauf musste nur Katharina Weimar sich ihrer ersten Gegnerin geschlagen geben. Erneut konnte ein 6:1-Sieg errungen werden. „Wir wussten zwar, dass wir gewinnen können, von einem so eindeutigen Ergebnis waren aber auch wir überrascht.“ So konnten die Damen einen weiteren Schritt für den Klassenerhalt nehmen. Es spielten Meinel (2), Weimar, Löbig (1) und Andrea Breitwieser (1).

Am Samstag traten die Damen dann in Langen an, die sich in der Tabelle auf den vorderen Rängen befinden. Von Beginn an war das Spiel, trotz des doch großen Unterschieds in der Tabelle ausgeglichen. Zunächst mussten sich Huther/ Weimar in ihren Doppel geschlagen geben, Löbig/ Rauch konnten jedoch klar gewinnen. So ging es weiter: Nicole Huther konnte ihr Einzel gewinnen, Katharina Weimar musste sich im 5. Satz geschlagen geben. Im nächsten Durchgang gewann Ronja Löbig, und auch Eva Rauch unterlag in einem spannenden und starken Spiel im 5. Satz. Somit stand es 3:3. Im Vorderen Paarkreuz unterlag diesmal Nicole Huther der gegnerischen Nummer 1, und Katharina Weimar konnte durch ihr Einzel einen Punkt holen. Mit einem 4:4 Stand ging es so in die letzten Paarungen, wo die Damen beide unterlagen. „Es waren knappe Spiele dabei, wäre nur eins anders ausgegangen, hätte man auch einen Punkt holen konnte. Mit einem so knappen Spiel haben wir nicht gerechnet“, so Mannschaftsführerin Nicole Huther.

Am Sonntag, 19. März, kommt es für die zweite Damenmannschaft auf dem Weg zum Klassenerhalt zu einem wichtigen Spiel. Gegen Oberrad, die aktuell auf dem Abstiegsplatz stehen, müssen die Damen alles geben und versuchen zwei Punkte zu holen. „Wir werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen und die Klasse zu halten“, so Katharina Weimar.

3. Damenmannschaft

Am Sonntagnachmittag musste die 3. Damenmannschaft nach einer 5:2-Führung gegen den TV Reinheim, sowie einem nach Sieg „riechenden“ Einzel im hinteren Paarkreuz letzten Endes mit einem 5:5 Unentschieden zufrieden sein. Beide Doppel gingen souverän mit jeweils 3:0 Sätzen an die Heimmannschaft. Nachdem Ronja Löbig beide Einzelpunkte gewinnen konnte, punktete lediglich noch Leonie Breitwieser in ihrem ersten Einzel. Der Siegpunkt wollte weder bei Andrea Breitwieser noch bei Eva Rausch im jeweiligen ersten Einzel gelingen, so dass die Reinheimerinnen am Ende alle weiteren Punkte einheimsten und dadurch einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Für die DJK punkteten: Andrea und Leonie Breitwieser, sowie Ronja Löbig mit Diana Lohbeck in den Doppeln, als auch Ronja Löbig (2) und Leonie Breitwieser (1) in den Einzeln.

Am kommenden Freitag reist die 3. Damenmannschaft zum Liga-Konkurrenten TTF Hähnlein. Sollte ein Sieg beim Kreisrivalen gelingen, würden die DJK-lerinnen den 6. Platz in der Verbandsliga Süd festigen und ein klares Zeichen zum Klassenerhalt setzen. „Leider müssen wir auf unsere Punktegarantin Leonie verzichten, die mit der Schule auf Exkursion ist.“, meint Mama Andrea Breitwieser mit einer kleinen Sorgenfalte im Gesicht. Die Mannschaft ist aber zuversichtlich, im viertletzten Spiel der Verbandsrunde alles für den Verbleib in der Verbandsliga geben zu können.

Vorbericht 1. Damenmannschaft

Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) muss die erste Damenmannschaft der DJK Münster beim TTC Fritzdorf II antreten. In der Hinrunde unterlag die DJK die Partie mit 0:10. „Damals waren viele knappe Spiele dabei“, erinnert sich Julia Sloboda. „Natürlich wollen wir dieses Mal ein besseres Ergebnis erzielen. Auch wenn wir wieder nur die Außenseiter sind.“ Zuletzt hatte die DJK aufsteigende Form gezeigt und gegen die DJK Annen II nur knapp mit 4:6 verloren. „Daran wollen wir anknüpfen. Ein Ziel wäre es auch, endlich mal in den Doppeln zu punkten“, so Sloboda vor der Auswärtsfahrt nach Nordrhein-Westfalen.

(Text: PM DJK Münster)