Neu-Anspach: Taunusbahn kollidiert mit Schulbus

307
(Symbolfoto: Golda auf Pixabay)

An einem Bahnübergang im Neu-Anspacher Ortsteil Hausen-Arnsbach kam es am heutigen Mittwochmittag (15.) zu einem Unfall zwischen einem Schulbus und einem Zug der Taunusbahn, bei der ein Mann verletzt wurde.

Gegen 13.35 Uhr wollte ein Busfahrer den Bahnübergang an der Straßenecke Hauptstraße/ An der Eisenbahn überqueren. Hierbei musste er nach ersten Ermittlungen auf den Schienen anhalten, da ein Pkw ein längeres Wendemanöver vor dem Bahnübergang durchführte. Während der Bus dort stand, schlossen sich die Schranken und der Schulbus war somit auf den Schienen gefangen. Der Busfahrer reagierte richtig und ließ die Schüler schnell aussteigen und sich in Sicherheit bringen. Ein anfahrender Zug der Taunusbahn kollidierte anschließend mit dem Heck des Busses, wobei der noch im Bus befindliche Fahrer verletzt wurde. Glücklicherweise war der Zug noch mit geringer Geschwindigkeit unterwegs. Der Busfahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht, es wurden keine weiteren Personen verletzt.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Ortsdurchfahrt an dem Bahnübergang sowie die Bahnstrecke gesperrt werden. Die Sperrung wird bis in die Abendstunden des Mittwochs andauern. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 600.000 Euro.

Die Polizei in Usingen ermittelt und bittet um Hinweise zu dem Unfall unter der Rufnummer 06081/ 9208-0. Insbesondere werden Hinweise zu dem wendenden Pkw erbeten, der Fahrer oder die Fahrerin des Autos ist bisher unbekannt und wird dazu aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.

(Text: PM PP Westhessen)