Sängervereinigung Hausen: Hans Schlaud feiert 50-jähriges Dirigentenjubiläum

300
Hans Schlaud (rechts am Klavier) und der Männerchor der Sängervereinigung Hausen. (Foto: Verein)

Wie alles begann: 1973 Ilie Nastase führt die Weltrangliste im Herrentennis an, Les Humphries Singers singen „Mama Loo“, der Vorsitzende Ewald Duttine kann es kaum erwarten ob der neue Dirigent kommt oder nicht und dann ist es soweit, in dem damals noch selbständigen Hausen betritt Hans Schlaud zum ersten Mal das Bürgerhaus Hausen, um eine Singstunde des Gesangvereins Sängervereinigung Hausen zu leiten. Den Sängern wurde er stolz als „unser Neuer Dirigent“ vorgestellt. Wer war der junge Mann?

Hans Schlaud wurde 1944 im ehemaligen Städtchen Schweidnitz im heutigen Polen als Sohn eines Opernsängers geboren. Er studierte von 1962 bis 1968 Klavier, Gesang, Chor- und Orchesterdirigieren, Musikgeschichte und Komposition an den Musikhochschulen in Mainz, Frankfurt und Salzburg und legte sein Staatsexamen als Diplom-Chor- und Kapellmeister ab. An der Gesangsschule Hanna Peukert in Wiesbaden absolvierte Hans Schlaud eine intensive Stimmausbildung. Seine erste Chorleitung startete er mit 17 Jahren und leitete bereits mehrere Chöre als er 1973 bei der Sängervereinigung startete.

Einer der profilierten und erfolgreichsten Chorleiter über Hessen hinaus
Hans Schlaud (Foto: Verein)

Schlaud ist heute einer der profilierten und erfolgreichsten Chorleiter über Hessen hinaus. Unter seiner Leitung erreichte der Chor der Sängervereinigung einen hohen Leistungsstand, den er auch bei den jährlichen Chorwettbewerben unter Beweis stellen konnte. Sein Name steht für Qualität. „Es geht über die Leistung, die Anforderung. Die Leute wollen nicht nur Liedchen lernen. Sie schätzen die hochstehende künstlerische Leitung“, sagt Hans Schlaud.

Die Chorleitung ist ihm Beruf und Berufung. In seinen Hochzeiten führte er zwölf Gruppen gleichzeitig. Mit der Gründung des „Konzertchores Hans Schlaud“ im Jahre 1983, der sich aus den von ihm geleiteten Chören zusammensetzt, formte er einen Klangkörper von vielen Stimmen, der bei Konzerten regelmäßig für volle Häuser u.a. in Frankfurt, Wiesbaden, Heidelberg und Koblenz sorgte, zuletzt im Jahr 2018 im Kurhaus Wiesbaden. Bei allen Auftritten mit dem Konzertchor war stets die Sängervereinigung dabei.

Mit der Sängervereinigung unter der Leitung von Hans Schlaud waren viele Konzertreisen in Deutschland und Europa angesagt. Auf ging es zum Beispiel nach Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Polen und Slowenien, sowie etliche deutsche Städte. Durch die jahrelange hervorragende Chorarbeit von Hans Schlaud nahm der Chor der Sängervereinigung an vielen Chorwettbewerben mit großem Erfolg teil. Auf diesen Wettbewerben wurde der Chor meistens in der 2.Klasse oder in manchen Jahren in der 1. Klasse gemeldet. Das Ergebnis waren meistens erste Plätze und Preise, in manchen Jahren auch der ersehnte Meisterpreis in Form eines großen Pokals gewonnen.

Bundesverdienstkreuz am Bande im Jahr 2000

Im Jahr 2000 erhielt Schlaud das Bundesverdienstkreuz am Bande. Für 50 Jahre Dirigententätigkeit wurde ihm im Dezember 2012 als Ehrenpreis der Hessische Löwe überreicht. Für seine Verdienste um den kulturellen Bereich in der Stadt Obertshausen wurde Hans Schlaud die goldene Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen im Jahr 2013 übereicht. Wie Bürgermeister Bernd Roth sagte „Er ist der erste nicht in Obertshausen wohnende Bürger, der für seine außergewöhnlichen Verdienste im kulturellen Bereich mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet wurde“.

Jubiläumskonzert am 23. April

Unter dem Motto: „50 Jahre Chorleitung Hans Schlaud“ findet am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses Hausen, Tempelhofer Straße, ein Jubiläumskonzert statt. Neben dem Männerchor der Sängervereinigung wird als Gast die Sopran-Solistin Marika Dzhaiani auftreten. Die Besucher erwartet ein niveauvolles und abwechslungsreiches Programm. Karten zum Preis von 10 Euro gibt es in den Vorverkaufsstellen Elektro Wagner, Biomarkt Karotte, Hofmann-schreiben-spielen-schenken und bei allen Aktiven des Vereins. Kartenbestellungen und weitere Informationen gibt es auch beim Vorsitzenden Harald Wagner, Tel. 06104/71192. Näheres über die Veranstaltung und den Verein unter www.saengervereinigung-hausen.de.

(Text: PM Sängervereinigung Hausen)