LaDaDi: Erfolgreiche Fachtagung zum bezahlbaren Wohnraum

171
Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin, Kreisbeigeordnete Christel Sprößler, blickt zufrieden auf den Fachtag zu bezahlbarem Wohnraum zurück. Das Interesse aus den Städten und Gemeinden des Kreises war groß. (Foto: LaDaDi)

Sozialdezernentin Christel Sprößler zeigt mit starken Referenten Ideen und Fördermöglichkeiten auf

Welche Instrumente kann Kommunalpolitik nutzen, um Wohnraum für alle zu schaffen und zu erhalten? Auf Initiative der Sozialdezernentin des Kreises, Christel Sprößler, kamen jetzt im Kreistagssitzungssaal namhafte Akteure und Referenten zusammen, um sich im Rahmen eines Fachtags zu Ideen und Fördermöglichkeiten für bezahlbaren Wohnraum auszutauschen. „Der Fachtag war ein voller Erfolg und hat in vielen unserer Städte und Gemeinden positive Resonanz gefunden, wie die Teilnahme einiger Bürgermeisterinnen und Bürgermeister deutlich machte“, zieht die Kreisbeigeordnete zufrieden Bilanz.

So informierte der Leiter des Kommunalen Jobcenters beim Landkreis Darmstadt-Dieburg, Roman Gebhardt, darüber, wie sich bezahlbarer Wohnraum definiert, Experte Dirk Helfrich sprach über die Bauleitplanung und deren Steuerungsmöglichkeiten für Städte und Gemeinden, über Sanierungszuschüsse und Belegungsrechte informierte der Rechtsanwalt und Notar Dr. Sebastian Lenz, wie Wohnraumbeschaffung durch Mobilisierung von Leerstand funktionieren kann, erläuterte Dorte Meyer-Marquart von der Dorf- und Regionalentwicklung des Kreises, von der Wirtschafts-und Infrastrukturbank Hessen konnte der Sprecher der Geschäftsleitung, Gottfried Milde, über Fördermöglichkeiten durch die WI-Bank berichten, über die Wohnbauförderung im Landkreis Darmstadt-Dieburg sprach Tania Appel vom Fachbereich Soziales und Teilhabe bei der Kreisverwaltung und Weiterstadts Bürgermeister Ralf Möller referierte unter dem Motto „Ich vermiete an meine Stadt“ über die Nutzung von bestehendem Wohnraum.

„Wir hatten starke Referenten aufgeboten und konnten damit als Kreis Wege aufzeigen, viele Ideen für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in unsere Städten und Gemeinden zu vermitteln“, so das Fazit von Sozialdezernentin Christel Sprößler nach der Fachtagung im Kreistagssitzungssaal.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)