Neue Website „Frankfurt macht Ferien“ am Start

177
(Symbolfoto: Pixabay)

Modern, barrierearm und in einfacher Sprache: Das Freizeit- und Ferienportal frankfurt-macht-ferien.de ist jetzt online. Die Überarbeitung der Seite, die vom Frankfurter Jugendring seit 2009 betrieben wird, ist nun komplett abgeschlossen. Mit einer Videobotschaft eröffnet Sozialdezernentin Elke Voitl offiziell das Portal.

„Nun gibt es einen zentralen, attraktiven digitalen Ort mit Informationen über Freizeiten, Ferienspiele und Ausflüge. Mit einem Klick finden Familien, Kinder, Jugendliche und Alleinerziehende ein interessantes und passendes Angebot“, freut sich die Stadträtin.

Mit einem umfangreichen Beteiligungsverfahren wurden die künftigen Nutzerinnen sowie Nutzer und Anbieterinnen sowie Anbieter in die Arbeiten mit einbezogen. Gemeinsam mit dem Kommunalen Jungendbildungswerk im Jugend- und Sozialamt und dem Frankfurter Kinderbüro hat der Frankfurter Jugendring das neue Konzept erarbeitet.

„Diese Homepage inklusive Datenbank ist stadtweit einmalig. Wir haben ein unkommerzielles Ferien- und Freizeitangebot geschaffen, das jeder online nutzen kann“, sagt Torsten Schulte, Geschäftsführer des Jugendrings.

Die neue Website ist im Zuge des Handlungsprogramms „Zukunft für Frankfurter Kinder sichern“ entstanden. Das Programm beinhaltet insgesamt zwölf unterschiedliche Maßnahmen. Die Website ist daher auch ein Teil der „Maßnahme 12“: Sie soll Ferienangebote in Frankfurt und außerhalb für jeden Geldbeutel – auch angesichts der Auswirkungen von Corona – für Kinder, Jugendliche, Familien und Alleinerziehende ermöglichen.

Ziel hier ist es, die vielfältigen Angebote für die unterschiedlichen Bedarfe der Zielgruppen bekannt zu machen.

(Text: PM Stadt Frankfurt)