Tischtennis-Nachwuchs zeigt in Ober-Roden sein Können

285
80 Kinder nahmen an den Meisterschaften teil und sorgten für Hochbetrieb in der Sporthalle am Gleisdreieck. (Foto: PS)

DJK richtete Kreis-Minimeisterschaften aus

Hochbetrieb herrschte am Samstag in der Sporthalle am Gleisdreieck. Die DJK-TTC Ober-Roden veranstaltete die Kreis-Minimeisterschaften im Tischtennis.

80 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren aus Stadt und Kreis Offenbach waren in den sechs Konkurrenzen insgesamt am Start. Die Minimeisterschaften sind für die Tischtennisanfänger gedacht, also für Spielerinnen und Spieler, die noch nicht an offiziellen Punktrunden teilnehmen. Das soll sich dann in nicht allzu ferner Zukunft ändern. Die DJK hofft, dass möglichst viele Teilnehmer den Weg in die Jugendmannschaften des Vereins finden.

Positiv war jedenfalls die Resonanz auf die Mini-Meisterschaften. „Die Teilnehmerzahlen sind so wie vor Corona“, freute sich DJK-Jugendwart Peter Albrecht. Wegen der Pandemie war die Jugendarbeit im Kreis in den vergangenen Jahren sehr schwierig. Neben dem Nachwuchs der DJK waren auch Spielerinnen und Spieler aus Langen, Offenbach, Rodgau und Mühlheim mit dabei. Viele Eltern und Geschwister waren als Fans mitgekommen.
Den Kreis-Minimeisterschaften waren die Ortsentscheide vorausgegangen, den die DJK in Rödermark ebenfalls ausgerichtet hatte. „Durch die Mini-Meisterschaften haben wir 25 neue Anfänger gewinnen können. Wir sind sehr zufrieden mit der Aktion“, freute sich Peter Albrecht. Konzentriert absolvierte der Nachwuchs den ganzen Nachmittag über bis zum frühen Abend seine Spiele, die Mitglieder der DJK halfen unter anderem als Punktezähler oder kümmerten sich um die Bewirtung.

Bei der Siegerehrung wurden die erfolgreichen Sportler schließlich ausgezeichnet. Die Gastgeber von der DJK freuten sich nicht nur über eine gelungene Veranstaltung, sie waren auch sportlich erfolgreich. Die DJK stellt nämlich unter anderem zwei Kreis-Minimeister. Nicolae Caraculac (Jungen 0-8) und Xenia Kutepovs (Mädchen 9-10) setzten sich im Finale ihrer Altersklasse durch. Vincent Wunderlich (Jungen 0-8) und Rami Al Hamka (Jungen 11-12) wurden Dritte. Die Vier sind damit für die Bezirksminimeisterschaften qualifiziert. Hoffen auf eine Teilnahme an der Bezirksminimeisterschaft dürfen auch noch Nele Israel, Pia Albers (beide Mädchen 0-8) und Liam Priewe (Jungen 9-10), die im Viertelfinale ausschieden und jeweils Platz fünf belegten.

(Text: PS)