Friedrichsdorf: 32-Jähriger nach Sexualdelikt festgenommen

865
(Symbolfoto: Pixabay)

Am gestrigen Montag (20.) nahm die Polizei in Friedrichsdorf einen Mann fest, der im Verdacht steht, im Laufe des Abends im Stadtgebiet mehrere Straftaten begangen zu haben, darunter eine versuchte Vergewaltigung.

Gegen 21.45 Uhr hielt sich eine Frau in den Räumlichkeiten einer in der Ringstraße befindlichen Einrichtung auf, als ein Unbekannter den Raum betrat. Dieser habe versucht, sich an der Dame zu vergehen. Die Frau machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam, woraufhin mehrere Personen zu der Örtlichkeit eilten. Bei deren Eintreffen ließ der Täter von der Dame ab, um die Flucht über die Wilhelmstraße in Richtung Bahnhof zu ergreifen. Im Rahmen umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei anhand guter Personenbeschreibungen gegen 22.20 Uhr einen Tatverdächtigen im Bereich der Homburger Landstraße ausfindig machen und festnehmen. Bei dem Mann handelt es sich um einen in Friedrichsdorf wohnhaften 32-Jährigen mit somalischer Staatsangehörigkeit.

Im Nachgang der genannten Tat erstattete eine weitere Bürgerin Anzeige, in diesem Fall aufgrund exhibitionistischer Handlungen. Die Frau befand sich gegen 22.05 Uhr im Bereich des Tempels in der Talstraße, als sich ein Mann vor ihr entblößt habe. Nachdem die Anzeigenerstatterin laut geschrien habe, sei der Exhibitionist in Richtung Hugenottenstraße davongerannt. Aufgrund übereinstimmender Personenbeschreibungen richtet sich der Tatverdacht ebenfalls gegen den kurz darauf festgenommenen 32-Jährigen.

Zudem ist der Mann verdächtig, für den Diebstahl eines Pkw-Kennzeichenschilds in der Saalburgstraße sowie zwei Bedrohungen verantwortlich zu sein, die sich gegen 18.10 Uhr in der Bahnstraße sowie gegen 19.05 Uhr in der Straße “An den 30 Morgen” ereigneten.

Der Festgenommene wurde am heutigen Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Die Kriminalpolizei in Bad Homburg bittet Personen, die Zeuginnen bzw. Zeugen der geschilderten Taten wurden oder selbst Geschädigte möglicher weiterer Straftaten sind, sich unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

(Text: PM PP Westhessen)