Verdiente Niederlage der TS Ober-Roden bei Spitzenreiter SC 1960 Hanau

237
(Symbolfoto: planet_fox auf Pixabay)

In Abwesenheit von Cheftrainer Bastian Neumann, der krankheitsbedingt nicht mit der Mannschaft fahren konnte, unterlag die 1. Mannschaft der TS Ober-Roden mit 1:4 beim Tabellenführer SC Hanau 1960.

Unter der Leitung von Co-Trainer Mark Schierenberg und Bene Strauß war es das Ziel, die ersten 20 Minuten Druck zu überstehen und den individuell überlegenen Gastgebern im Laufe der Zeit weh zu tun. Zunächst ging dieser Plan auch auf. Der Druck der Gastgeber konnte durch eigenes Pressing relativ gering gehalten werden. Die erste große Torchance hatten auch die Gäste in Person von Daniel Heidenreich, der einen schwachen Rückpass erlaufen, den Torwart aber nicht überwinden konnte. So kam die 35. Minute und ein Klärungsversuch in die Füße der Hanauer. Die konterten schnell und überforderten die TS-Defensive, Yu Ataka lief am Ende ungehindert durch zur Führung. Nach dem Seitenwechsel verteilte man leider weiter Geschenke, spielte den Hausherren erneut einen Ball in den Fuß, was die zum 2:0 nutzten (50.). Erneut Ronaldo Dos Santos Ferreira bestrafte die nächste Unkonzentriertheit mit dem 3:0 (63.). Danach hatte die Turnerschaft ihre beste Phase nach der Pause und spielte einen herausragenden Angriff zum 3:1, den Kewin Siwek sehenswert abschloss. Mit dem 4:1 beseitigte Leon Wronski aber alle Zweifel am verdienten Sieger (80.). „Wir haben die Bälle zu leicht hergeschenkt und waren vorne zu ungenau. Uns wirft diese Niederlage aber nicht um, wir wollen gegen Fehlheim weiter punkten,“ gab Schierenberg nach Abpfiff die Marschroute vor.

1B startet mit Sieg in die Wochen der Wahrheit

Nach der ersten Halbzeit hätte man einen „Wackler“ der 1B befürchten müssen. Am Ende setzte sich das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski aber doch noch deutlich mit 6:2 bei der abstiegsbedrohten SG Reinheim/Spachbrücken durch. „Die erste Halbzeit war echt schlecht von uns, da war das 2:2 noch glücklich. In der Pause haben wir den Jungs den Kopf gewaschen, dann haben wir richtig losgelegt und verdient gewonnen,“ bilanzierte Hitzel-Kronenberg. Zum Spielfilm. Ivan Di Secli brachte die TS früh in Führung (7.). Ein Eigentor von Jan Keck (18.), sowie ein weiterer Treffer (26.) drehten das Spiel. Nach 35 Minuten sorgte Lucas Annighöfer für den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel spielte die 1B stark auf schoss in Person von Lucas Annighöfer (53., 85.), Ivan Di Secli (58.) und Daniel Carballo (62.) den deutlichen Sieg heraus. Nun stehen die beiden Topspiele und Derbys gegen Viktoria Urberach und den FV Eppertshausen an. Schafft es die TSO tatsächlich beide Spiele zu gewinnen, wäre sie wieder im Aufstiegsrennen dabei. Andernfalls wären für die eigenen Aufstiegshoffnungen einige Patzer der Konkurrenz vonnöten.

Remis für U19 zu wenig – U15 gewinnt erstes „Endspiel“

Nach Abpfiff mussten alle erstmal durchatmen. Es stand im Abstiegskampf gegen den Karbener SV am Ende ein 1:1, das alle Beteiligten als „leistungsgerecht“ einstufen konnten und mussten. Der Start ins Spiel misslang den Gastgebern, Karben ging schon nach sechs Minuten mit 1:0 nach einem Eckball in Führung. Hier war kollektiver Tiefschlaf Phase in der TSO-Defensive. Generell gehört die 1. Halbzeit etwas mehr den Gästen, die die besseren Torgelegenheiten hatten. Zum Ende des ersten Durchgangs wurden die Hausherren aber besser, was sich in Halbzeit zwei fortsetzte. Einen Freistoß aus dem Halbfeld bugsierte ein KSV-Verteidiger ins eigene Netz (58.). Nun war die Turnerschaft am Drücker und spielte auf die Führung. Jonghan Seo und Diego Kunkelmann verzeichneten dabei die besten Torchancen, ließen diese aber ungenutzt. Als das Team von Paul Petrina eine Reihe von Möglichkeiten liegen ließ, kam Karben nochmal auf und hätte in der Schlussphase ebenso das Spiel gewinnen können. Hier war es zum Großteil TS-Torwart Leon Vollbrecht zu verdanken, dass am Ende wenigstens ein Punkt in Ober-Roden blieb. Dennoch bleibt unter dem Strich festzuhalten, dass der Punkt zu wenig ist im Hessenliga-Abstiegskampf.

Gefordert war auch die U15 gegen Makkabi Frankfurt. Bei einer Niederlage wäre das rettende Ufer fast schon unerreichbar gewesen, nach dem 4:0-Heimsieg besteht aber wieder Grund zu Optimismus. „Es war uns allen klar, dass das eigentlich unsere letzte Chance ist,“ so Trainer Hakan Firat. Man sah in der Tat von Anfang an, dass die TSO dieses Spiel gewinnen wollte. Die Gäste aus Frankfurt hatten in der ersten Halbzeit eine einzige Chance, die TS-Torwart Max Stilger vereitelte. Ein Angriff über die linke Seite führte nach 22 Minuten zur Führung durch Christian Nkrumah (22.). Zuvor vergab die U15 bereits aus kürzester Distanz einmal den Treffer. Vor der Pause war die TS-C1 hauptsächlich über Standards gefährlich, vorne wurde oft die falsche Entscheidung getroffen. Nach der Pause wurde auch Makkabi stärker, traf einmal die Latte. Ein Traumtor von Josip Sosic (51.) brachte aber das Firat-Team auf die Siegerstraße. „Danach war unser Sieg nicht mehr gefährdet, wir haben es dann gut gespielt.“ Zwei weitere Tore durch Christian Nkrumah (66.) und Nuno Fleck (70.) sorgten für den klaren Endstand.

Sieg und Niederlage in der Gruppenliga

Eine klare 0:3-Auswärtsniederlage musste die A2 bei der JFV BiNoWa einstecken. Dabei gingen die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung (44.). Nach dem Seitenwechsel fielen zu den richtigen Zeitpunkten (68., 80.) zwei weitere Treffer, die die Niederlage des Teams von Jannik Zeise besiegelten.

Dafür feierte die U14 von Toufik Bidou einen wichtigen 3:0-Heimsieg gegen die JFV Lohberg. Damit stellt die C2 auch den Abstand zu den Nichtabstiegsrängen wieder her. Erkan Kaya sorgte unmittelbar vor der Pause für die Führung (35.). Dardan Gashi legte mit einem Doppelpack nach der Pause nach und brachte seinem Team die drei Punkte ein (42., 70.).

Die weiteren Ergebnisse

Die B2 holte einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei der JSG Brensbach. Den goldenen Treffer für das Team von Burak Santur erzielte Rayan Ayadi (66.). Die E1 unterlag Viktoria Urberach mit 0:11-Toren. Die E2 musste sich der KSG Georgenhausen II mit 3:8 geschlagen geben. Die F1 gewann bei der JSG Otzberg mit 30:0-Toren.

(Text: PM TS Ober-Roden)