Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr mit der Sportgala des TV Münster

284
Das große Finale mit allen Teilnehmern. (Foto: TVM)

Zum Auftakt seiner Jubiläumsveranstaltungen in 2023 präsentierte sich der Turnverein Münster in seiner ganzen Vielfalt einem begeisterten Publikum. Vor vollem Haus zeigten rund 230 Akteure aus allen Abteilungen ihr Können im Rahmen einer Sportgala auf der Bühne der Kulturhalle.

Das wochenlange Proben hatte sich gelohnt und den Zuschauern wurde Sehenswertes aus dem umfangreichen Sportprogramm des TV Münster geboten. Selbst der krankheitsbedingte Ausfall der Bigband konnte kurzfristig durch Christian Lotz mit seinem Gesang kompensiert werden. Eröffnet wurde der Abend durch den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Wilhelm Otten, der neben zahlreichen Vereinsvertretern auch Bürgermeister Joachim Schledt begrüßen konnte. Dieser betonte in seinen Grußworten die beiden Schlagwörter, die ihm zum Turnverein spontan eingefallen sind: „Tradition und Vielfalt“ und hätte dem Verein diese beiden Slogans – sofern man nicht selbst darauf gekommen wäre – als Motto für‘s Jubiläumsjahr empfohlen.

Für den Showteil der Veranstaltung übernahm dann Julia Wolf das Mikrofon, die gekonnt und charmant durch das weitere Programm führte und die Akteure auf der Bühne wussten mit ihren Vorführungen zu begeistern.

Den Auftakt machten die von Marion Dressel trainierten Jubiläumskids, die mit einem Tanz zu „Breathe Easy“ einen ersten Glanzpunkt setzten. Gleich darauf folgten die kleinen Purzelturner-/innen, die angeleitet von Katrin Wegers und Mira Oran -stellvertretend für die erkrankte Tanja Huter-Knapp- eins, zwei drei im Sauseschritt, als Regentropfen und dem „Kirmesmambo“ ihrem Bewegungsdrang zur Freude der Zuschauer freien Lauf lassen konnten. Im Anschluss daran konnte einen weitere von Marion Dressel trainierte Gruppe „Diversity“ mit ihrer Choreografie zu “Wrongworld” überzeugen. Mit viel Tempo legten dann auch die von Bettina Kreis-Stenglein betreuten Minihandballer los, die nicht nur mit Luft¬ballons und Bällen einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm zeigten, sondern auch gymnastisch die Bühne „robbten“. Bevor die Turnmädchen ihre durch Iris Laux einstudierten Übungen zur „Biene Maja“ dem begeisterten Publikum präsentierten, zeigte die Tanzgruppe „Delizia“ -unter der Leitung von Marion Dressel- zu dem Titel “Take Me Home” ihr Können. Der Partnerverein aus Aschaffenburg, deren erfolgreiche Sportlerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik allesamt Mitglieder des TV Münster sind, bildete den Abschluss vor der großen Pause. Die jungen Damen bereicherten das Programm mit ihren schwungvollen artistischen Aufführungen mit Bällen, Reifen, Keulen und Bändern.

Nach einer Umbaupause, in der sich unser Publikum für den zweiten Durchgang stärken und mit Getränken erfrischen konnte, war die Bühne frei für eine fulminante Turnshow unserer Leistungsturnerinnen. Begleitet von flotter Musik zeigten die von Christiane Otten, Ariane Weitsch und Michelle Kreher trainierten Mädchen ihr sportliches Können und wurden für ihre Darbietung mit viel Applaus belohnt. Julia Wolf hatte in der Zwischenzeit zum sportlichen Outfit gewechselt und führte gemeinsam mit der Gruppe „Zweipunktnull“ (Trainerin Marion Dressel) eine Choreografie zu „Until We Go Down“ auf. Der Beifall für diese Darbietung war noch nicht ganz verklungen, da fegten auch schon die Vertreter der Ballsportarten Handball, Tischtennis und Basketball zum „Jubiläumsputz“ mit Ohrwürmern aus der Tonne über die Bühne der Kulturhalle. Anschließend nahmen die „Bailandos“ mit auf eine Zeitreise in die 80er Jahre. Die von Heike Strohfuß und Christiane Coutandin geleitete Gruppe brachte gekonnt und ausdrucksstark „Footlose“ und „Flashdance“ auf die Bühne. Für einen waren Trommelwirbel zu den Melodien „Pirates of the Carribean“ und „Achy Breaky Heart“ sorgten die „Montagsfrauen“ gemeinsam mit ihrer Chefin, Heike Werner-Ladebeck, aus der Fitnessabteilung. Ein Medley aus den 90er Jahren hatte die von Isabelle Danz trainierte Gruppe „Novita“ eigens für die Jubiläumsveranstaltung einstudiert und setzte den tollen Schlusspunkt unserer Eröffnungsveranstaltung im Jubiläumsjahr.

Auch wenn sich nicht alle Gruppen des Vereins an diesem Abend präsentieren konnten, wurde deutlich über welche sportliche und musikalische Vielfalt der Verein verfügt. Zum großen Finale kamen noch einmal alle teil­nehmenden Gruppen auf die Bühne. Mit einem gemeinsamen Abschluss-Song verabschiedeten sich die Akteure von ihrem großartigen Publikum.

Als nächstes steht das Jubiläumswochenende vom 7. bis 9. Juli auf dem TV-Gelände mit Livemusik und Kinderprogramm an.

(Text/Fotos: PM TV Münster)