Märkte, Märchen und Musik: „Hanau macht Lust“ startet an diesem Wochenende mit buntem Programm

237
Am Freitag findet der traditionelle deutsch-holländische Stoffmarkt auf dem Hanauer Marktplatz statt (Foto: LoggaWiggler auf Pixabay).

Mit einem bunten Veranstaltungsreigen, der für jeden etwas bietet, starten die Hanau Marketing GmbH (HMG) und der Hanau Marketing Verein (HMV) am kommenden Wochenende ihre Reihe “Hanau macht Lust”. Bis zum Oktober gibt es zahlreiche Aktionen, die für noch mehr Leben in der Brüder-Grimm-Stadt sorgen. Neben den HMG-Veranstaltungen machen auch viele Organisationen, Vereine, Handel und Gastronomie in der Innenstadt und in den Stadtteilen immer wieder Angebote, die Lust auf einen Besuch in Hanau machen sollen.

Märkte, Märchen und Musik stehen an diesem ersten Wochenende im Mittelpunkt. Den Auftakt macht am Freitag, 24. März, von 10 bis 17 Uhr der traditionelle deutsch-holländische Stoffmarkt auf dem Marktplatz. Zu Füßen der Brüder Grimm bieten hier fast 100 Händler aus Deutschland und den Niederlanden eine große Vielfalt an Stoffen und Zubehör rund um die Welt des Nähens an. Das reicht von Kleider- über Gardinen- bis zu Dekostoffen und von Bordüren über Nähgarne bis zu Tausenden von Knöpfen.

Alles rund ums Fahrrad

Ebenso vielfältig ist der traditionelle “Hanauer Fahrradmarkt”, zu dem die HMG und der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Main-Kinzig am Samstag, 25. März, von 10 bis 16 Uhr auf dem Freiheitsplatz einladen. Hier gibt es alles, was das Herz der Pedalritter höherschlagen lässt. Zum Beispiel einen Gebrauchtfahrradmarkt, Info-Stände, eine Versteigerung von Fahrrädern aus dem Fundbüro der Stadt und von 10 bis 14 Uhr eine Codierungsaktion. Weitere Infos zum Fahrradmarkt gibt es auf www.adfc-mkk.de im Internet.

Rund um das Fahrrad dreht es sich unter anderem auch in der Kulturstätte “RadWerk” im Stadtteil Klein-Auheim, Gutenbergstraße. Hier, wo unter anderem die größte Sammlung an Bauer-Fahrrädern und -mopeds präsentiert wird, eröffnet an diesem Wochenende eine neue Event-Location. Die “Drahtesel Lounge” wird das ganze Jahr über mit verschiedenen Veranstaltungen das HMG-Programm unterstützen und auch Lust auf Hanau machen. Das Eröffnungswochenende steht unter dem Motto “Hello Frühling” und bietet “Shoppen, Genuss und Musik” in diesem außergewöhnlichen Ambiente. Am Samstag zwischen 17 und 22 Uhr, wobei ab 18 Uhr “Helium 6 vs. Bockband” für Stimmung sorgen (Eintritt fünf Euro), und am Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr. Hier spielen ab 15 Uhr die “Schwiegersöhne” (Eintritt frei).

Ballet am Samstag

Musikalisch geht es auch am Samstag im Congress Park zu, wo um 16 Uhr das “Balletto Classico” aus Neapel “Dornröschen” präsentiert. Das Ballett nach dem Märchen der Brüder Grimm mit der Musik von Tschaikowsky gehört wohl zu den berühmtesten Klassikern des Tanztheaters. Tickets gibt es bei Frankfurt Ticket an den offiziellen Vorverkaufsstellen und im Internet. Die Aufführung sollte ursprünglich am 12. März stattfinden und musste verschoben werden. Die hierfür gelösten Tickets behalten ihre Gültigkeit auch für den neuen Termin.

Natürlich gibt es auch wieder die beliebten “Samstagsgeschichten” für die Jüngsten im Kulturforum am Freiheitsplatz. An diesem Samstag liest ab 11.15 Uhr Margitta Lange aus dem Buch “Gustav glotzt” von Inés Maria Jiménez und erzählt, was alles so passieren kann, wenn man zu oft und zu lange Fernsehen guckt. Aber dazu gibt es an diesem Wochenende ohnehin keinen Grund, angesichts des bunten Programms in der Stadt.

Neben den HMG-Veranstaltungen ist natürlich auch sonst einiges los in Hanau. Die Museen bieten zahlreiche Sonderausstellungen, im Comoedienhaus gibt es die musikalische Komödie “Brauchen Sie ne Quittung”, eine Lesung von Bascha Mika im Kulturforum, die Aufführung von “Antigones Traum” durch die Theatergruppe Confusion 2.0 und vieles, vieles mehr. Die komplette Übersicht gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt.

Die Reihe “Hanau macht Lust” der HMG wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau und Fördermitteln aus dem Programm “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” des Bundesbauministeriums. Einzelheiten über die verschiedenen Programmpunkte werden jeweils im Vorfeld in den Medien und den diversen Kommunikationskanälen der Stadt veröffentlicht. Außerdem finden man das aktualisierte Programm auch unter www.hanau-erleben.de im Internet.

(Text: PM Hanau Marketing GmbH)