Bienenrettung leicht gemacht: Neue Blühmischungen in den Lorscher Bienenfutterautomaten

149
Ehemaliger Kaugummiautomat als Bienenfutterautomat in Lorsch. (Foto: Stadt Lorsch)

Pünktlich zum Pflanz-eine-Blume-Tag startete die Saison der Bienenfutterautomaten in Lorsch. Die ehemaligen Kaugummiautomaten sind mit bienenfreundlichem Saatgut bestückt und sollen jedermann dazu motivieren, an verschiedenen Orten Blumen blühen zu lassen – und das nicht nur am Pflanz-eine-Blume-Tag.

Kurz bevor Bienchen und Blümchen aus dem Winterschlaf erwachen, lohnt sich der Gang zum Bienenfutterautomaten. Mit einer 50 Cent Münze können aus den ehemaligen Kaugummiautomaten bienenfreundliche Kapseln mit regionalem Saatgut gezogen werden. Dadurch soll die Nahrungsvielfalt für Bienen, Schmetterlinge und anderen Insekten in Lorsch verbessert werden.

Ein nachhaltiges Mehrwegsystem für die leeren Kapseln

Die leeren Kapseln werden wiederverwertet und appellieren an das Umweltbewusstsein der kleinen und großen Gartenfreunde! An jedem Bienenfutterautomaten gibt es ein Mehrwegsystem mit Pfand-Box, die für die Rückgabe der Kapseln bereit steht. In unseren Automaten bieten wir zwei Blühmischungen an, die für Garten und Balkon geeignet sind, denn jeder blühende Quadratmeter zählt.

Sollte man noch Fragen zu den Bienenfutterautomaten haben, stehen die Mitarbeiter*innen des Bau- und Umweltamtes gerne für Auskünfte zur telefonisch Verfügung unter 0 62 51/59 67-303/-304 oder per Mail unter bauamt@lorsch.de.

Alle Informationen sowie eine Karte mit den Standorten der insgesamt sieben Bienenfutterautomaten in Lorsch sind zu finden unter nachfolgendem Link:
https://lorsch.de/de/bauen-umwelt/umwelt/bienenfutterautomaten.php

(Text: PM Stadt Lorsch)