Offenbacher Sportgala 2023: Auftakt nach drei Jahren Coronapause im Offenbacher Capitol

269
Chor Witannja bei ihrem Auftritt auf der Sportgala 2023 (Foto: Stadt Offenbach / georg-foto, offenbach)

Nach einer corona-bedingten Pause ist sie endlich zurück: Die Offenbacher Sportgala. Oberbürgermeister und Sportdezernent Dr. Felix Schwenke begrüßte die große Offenbacher Sportfamilie im ausverkauften Capitol mit 670 Gästen: „Es ist mir eine riesengroße Freude, Sie und Euch, erstmals seit 2019, wieder im festlichen Rahmen des Capitols begrüßen zu dürfen. Gemeinsam feiern wir heute das sportgesellschaftliche Großereignis des Jahres.“

Nachdem 2021 im Stadion am Bieberer Berg die Erfolge der Jahre 2019 und 2020 geehrt wurden, drehte sich am Abend der Sportgala 2023 alles um die Sportlerinnen und Sportler, die 2021 und 2022 bei Welt- und Europameisterschaften, bei Deutschen Meisterschaften oder bei Süd(west)deutschen und Hessischen Meisterschaften auf der Siegertreppe standen. Insgesamt überreichten Oberbürgermeister und Sportdezernent Dr. Felix Schwenke, Sportamtsleiter Manfred Ginder und Sportkreisvorsitzender Jörg Wagner 252 Medaillen an Offenbacher Sportlerinnen und Sportler. Davon waren 170 in Bronze, 59 in Silber und 23 in Gold.

Während der Eröffnung dankte der Oberbürgermeister dem Ehrenamt sowie allen Beteiligten, die sich für den Sport in Offenbach engagieren, den Sport fördern und unterstützen: „Mit dieser Sportgala danken wir zugleich den vielen ehrenamtlich Tätigen in und um die Sportvereine, die sich in ihrer Freizeit für die Vereine engagieren.“ Beispielhaft nannte Schwenke den Offenbacher Fechtclub. Er ermöglichte der ukrainischen U20-Nationalmannschaft mehrere Wochen Trainingsmöglichkeiten, Unterkunft und Verpflegung, bevor die Mannschaft später bei einem großen Wettkampf antrat. „Sport ist ein Brückenbauer, verbindet und schweißt zusammen. Die Offenbacher Sportgala steht neben den sportlichen Erfolgen auch für das gesellschaftliche Miteinander unserer Stadt“, betonte OB Schwenke. Dass Sport und Vereinsarbeit auch ein Gefühl von Heimat geben kann, zeigte der Auftritt des ukrainischen Chors Witannja und seiner Tanzgruppe, der die Gäste des Abends sichtlich rührte. Der Chor hatte sich im Zuge des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine gegründet. In der Frei-religiösen Gemeinde im „Café Hallo“ – eine Initiative der Flüchtlingshilfe für die Ukraine der Stadt Offenbach – fanden sich Ukrainerinnen und Ukrainer verschiedenen Alters nach ihrer Flucht vor dem Krieg. Sie begannen traditionelle ukrainische Lieder zu singen und Jugendliche studierten Tänze ein – der gemeinsame Chor und die Tanzgruppe waren gegründet.

Der Chor Witannja war nur ein Auftritt des unterhaltsamen Programms, das zwischen den Ehrungen und Redebeiträgen auf die Bühne gebracht wurde. Der Frauenkampfkunstverein Songmoo zeigte eine eigens für die Sportgala konzipierten Show und gab Einblicke in sein vielfältiges Angebot zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung von Frauen. Die Groove Onkels trommelten beeindruckend auf Mülltonnen der Stadtwerke Offenbach und sorgten damit für gute Stimmung. Und die ehemaligen und international bekannten (Vize)Welt- und Europameister Jindrich Pansky und Milan Orlowski überzeugten auf einer Tischtennisplatte ihr komödiantisches und sportliches Können.

Ein ausführlicher Bericht zur Sportgala 2023 ist auf den Seiten des Sportamtes unter https://www.offenbach.de/buerger_innen/sport/sportveranstaltungen/sportveranstaltungen.php zu finden.

(Text: PM Stadt Offenbach)