Fachtag „Entspannung macht Spaß und ist kinderleicht“ im Odenwaldkreis

218
Beim Fachtag „Eigen-ART – die Kunst der Selbstfürsorge im Alltag mit Kindern“ zeigte die „Ruheinsel“ den teilnehmenden Fachkräften aus der Kinder- und Jugendarbeit mit Piktogrammen der erprobten Methoden aus dem Entspannungskoffer alle Kurzentspannungsrituale, die helfen können, neue Energie zu tanken. (Foto: Christiane Hosemann, Zentrum für Entspannungsmethoden KidsRelax)

Bewegte und achtsame Interventionen zur Gesundheitsförderung

Der Anstieg von stressbedingten Erkrankungen und vermehrten Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern macht deutlich, dass auch sie regelmäßige Entspannungsphasen brauchen und einen gesunden Umgang mit Stress erlernen müssen – doch oft fehlt im schnelllebiges Leben die Zeit dafür. Hier setzte der kürzlich veranstaltete Fachtag „Entspannung macht Spaß und ist kinderleicht“ von der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises an: Unter der Leitung von Christiane Hosemann vom Zentrum für Entspannungsmethoden KidsRelax in Messel erlebten die teilnehmenden Fachkräften aus der Kinder- und Jugendarbeit einen sehr praxisorientierten Tag, bei dem die einzelnen Theorieeinheiten immer wieder mit den passenden Übungen ergänzt wurden.

So wurde sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Entspannungspädagogik und deren Einsatzmöglichkeiten ausgetauscht und festgestellt, dass sich sowohl durch Ruhe als auch Bewegung entspannt werden kann. Für ein besseres Verständnis erprobten die Teilnehmenden Methoden mit Bewegung, wie den „Gorilla“, den „Zappelbaum“ oder das „Yoga-Mut-Mach“-Ritual. Im Gegensatz dazu konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch erleben, wie es ist sich mithilfe der „Progressiven Muskelentspannung“ auf eine Traumreise vorzubereiten und diese dann in vollen Zügen zu genießen. Neben weiteren Kurzentspannungsmethoden, wie Atemtechniken und Minuten-Entspannungen gab es auch gemeinsame Meditationen. Alle erprobten Methoden und Techniken sind mit Kindern und Jugendlichen durchführbar und setzen an deren Bedürfnissen an.

Die Teilnehmenden können nun aus einem Potpourri aus verschiedenen Entspannungsmethoden in jeglicher Form schöpfen und es – je nachdem, wie es der Alltag zulässt – in ihren beruflichen Kontext einsetzen und für entspannte „Magic Moments“ der Kinder sorgen.

(Text: PM Odenwaldkreis)